Was ist der Unterschied zwischen aufteilen, unterteilen,einteilen und verteilen?

3 Antworten

Aufteilen: Hier wird ein Ganzes in mehrere Stücke geteilt und diese wiederum anderen Personen zugeteilt. Ich teile einen Kuchen auf 12 Personen auf. Die Aufgabe wird in der Gruppe aufgeteilt.

Unterteilen: Man kann einen Begriff in mehrere Unterbegriffe unterteilen. Z.B. Tier werden in Säugetiere und Reptilien unterteilt. Oder einen Schrank in Fächer unterteilen. Hier wird ein Ganzes in kleinere Einheiten unterteilt.

Einteilen: Wir müssen uns den Kuchen einteilen, denn wir können morgen nicht einkaufen. Wir müssen also zwei Tage mit 12 Personen davon auskommen. Man kann sich auch die Aufgabe einteilen, man macht also an jedem Tag der Woche zwei Stunden Arbeit.

Verteilen: Ich verteile den Kuchen unter den 12 Personen. Hier wird die Tätigkeit des Ausgebens beschrieben.

Möglichst konzis:

Aufteilen: (gerechtes) Vergeben an einen Personenkreis.

Unterteilen: in Segmente untergliedern.

Einteilen: rationieren; aus Sparsamkeit Stück um Stück aufheben und verbrauchen

Verteilen: die Handlung, etwas jemandem zu (über)reichen.

Eine Torte unterteilst du in 13 Stücke, deutest es oben auf der Torte an. Wenn du sie aufschneidest teilst du die Tote auf(aufteilen) danach Verteilst du die Stücke an deine Gäste dabei teilst du ein(einteilen) wer wieviel Stücke bekommt.