Was ist der Unterschied zwischen aufteilen und unterteilen? Bedeuten beide das Gleiche = "ein Ganzes in mehrere Teile teilen"?

6 Antworten

Ja, aber aufteilen ist mehr materiell, Gewinn z.B. wird unter Partnern aufgeteilt. Jeder Teil ist für sich zu gebrauchen.

Unterteilen eher z.B. ein Buch wird in mehrere Kapitel unterteilt, bleibt aber doch ein ganzes. Ein Kapitel für sich wäre unbrauchbar

Aufteilen: Hier wird ein Ganzes in mehrere Stücke geteilt und diese wiederum anderen Personen zugeteilt. Ich teile einen Kuchen auf 12 Personen auf. Die Aufgabe wird in der Gruppe aufgeteilt.

Unterteilen: Man kann einen Begriff in mehrere Unterbegriffe unterteilen. Z.B. Tier werden in Säugetiere und Reptilien unterteilt. Oder einen Schrank in Fächer unterteilen. Hier wird ein Ganzes in kleinere Einheiten unterteilt.

Einteilen: Wir müssen uns den Kuchen einteilen, denn wir können morgen nicht einkaufen. Wir müssen also zwei Tage mit 12 Personen davon auskommen. Man kann sich auch die Aufgabe einteilen, man macht also an jedem Tag der Woche zwei Stunden Arbeit.

Verteilen: Ich verteile den Kuchen unter den 12 Personen. Hier wird die Tätigkeit des Ausgebens beschrieben.

Das Original von Rendric findest du hier

Was ist der Unterschied zwischen aufteilen, unterteilen,einteilen und verteilen? (Deutsch, Rechtschreibung, deutsche Sprache) - gutefrage

guitschee  06.02.2022, 11:16

Lach. Noch jemand, der an Kuchen/Torte dachte :-D.

Khyaruu  06.02.2022, 11:19
@guitschee

Habe Original auch an das Gedacht xD aber das Kommentar ist ja Original ein altes von jemand Anderem.

spanferkel14  06.02.2022, 11:21
@guitschee

Ich habe auch zuerst an das Teilen einer Torte in 12 Stücke gedacht, habe meine angefangene Antwort aber gelöscht, weil hier schon einige passable Lösungen vorhanden sind.

guitschee  06.02.2022, 11:32
@spanferkel14

Scheint, als wären wir Deutschen allesamt verfressen mit einem guten Geschmack. Erst die Torte, dann das Spanferkel, oder umgedreht? :-D

spanferkel14  06.02.2022, 11:56
@guitschee

Wenn ich wählen darf, dann erst das Ferkel und dann die Torte. Aber ich esse jetzt ein Eis bzw. mache mir einen Eiskaffee mit Walnusseis.

guitschee  06.02.2022, 12:09
@Khyaruu

Auf jeden Fall. Ich will Spanferkel - und Torte. Und Eis. Und Rindergulasch - und verdammt ich hab einfach Appetit....

Dinge oder Sachen werden aufgeteilt in verschiedene Mengen

Gruppen werden unterteilt in verschiedene Abteilungen und Bereiche no

Aufteilen: ein ganzes in gleiche Stücke teilen. Zb Kuchen aufteilen, Schuhpaare aufteilen, sich in gleichgrosse Grüppchen aufteilen…

Unterteilen= gliedern, organisieren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

der Kuchen wurde in acht Stücke unterteilt und unter 8 Personen aufgeteilt.