Was ist der Unterschied zwischen "teilen" , "aufteilen" , "verteilen" , "austeilen" und "einteilen"?

3 Antworten

Teilen. Man hat eine gegebene Menge von Dingen wie Äpfel oder Süßigkeiten und möchte, dass Freunde davon etwas abbekommen.

Aufteilen: Eine Gruppe von Menschen sucht jemanden im Wald. Um größere Erfolgsaussichten zu haben, gehen sie in verschiedene Richtungen.

Verteilen. Ein Klassenlehrer hat Aufgabenzettel für die Schüler seiner Klasse. Jeder bekommt einen Zettel von ihm.

Austeilen. Die gleichen Umstände mit Betonung der Tätigkeit beim Verteilen. Zweite Bedeutung: Man reagiert mit körperlicher Gewalt auf eine Bedrohung. Man teilt Schläge aus.

Einteilen. Man hat einen Vorrat an Dingen, die für eine bestimmte Zeit reichen müssen. Man überlegt, wieviel davon man pro Tag oder Woche usw. verbrauchen darf.

Teilen: Jemandem etwas abgeben, der selbst nichts davon hat. Ich teile mein Pausenbrot mit meinem hungrigen Freund. Oder gemeinsam benutzen: Ich teile mir ein Zimmer mit meiner Schwester.

Aufteilen: Die vorhandene Suppe auf die Bettler der Stadt gerecht aufteilen.

Verteilen: Flyer (Werbemittel) wahllos auf dem Bahnhof an alle vorbeikommenden Menschen verteilen. Oder: Das Kind verteilt seine Spielsachen im ganzen Haus.

Austeilen: Die Lehrerin teilt die Angabe zur Hausübung an ihre Schüler aus. Oder: Wer austeilt, muss auch einstecken können (Sprichwort) = Wer böse Witze über andere macht, muss es aushalten können, wenn auch solche Witze über ihn gemacht werden.

Einteilen: Der Chef teilt seine Mitarbeiter für verschiedene Aufgaben im Betrieb ein. Etwas wird in Kategorien eingeteilt, z.B. Hunderassen in Gebrauchshunde, Jagdhunde, Schoßhunde, Begleithunde.