Was ist der Unterschied zwischen Ablauf und Verlauf?

3 Antworten

Meine Meinung (bin selber Laie):

Der Ablauf legt eine Reihenfolge von Aktionen fest. Diese kann auch geplant sein, also auch in der Zukunft liegen.

Der Verlauf zeigt die tatsächliche Reihenfolge auf, die geschehen ist.

Ein Ablauf ist etwas geplantes. Beispiel: Es gibt für eine Besprechung Tagesordnungspunkte. Diese werden nacheinander besprochen - genau nach dem Ablauf.

Beim Verlauf weiß man vorher noch nicht, was sich ereignen wird. Bei derselbigen Besprechung von oben kann es z. B. vorkommen, dass einer der Besprechungspartner die Besprechung ganz plötzlich verlassen muss. Dieses wird dann auch ins Protokoll aufgenommen, stand aber nicht auf der Agenda.

Nach meinem Verständnis ist Ablauf das, was geplant ist und Verlauf das, was dann tatsächlich passiert ist.