Was ist der Unterschied zwischen Kommunismus und Bolschewismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte sagen das eine (Kommunismus) ist die marxistische Theorie wie es eigentlich laufen sollte, d.h. die selbsttätige Erhebung der Arbeiter zu einerm revolutionären Umsturz als Folge der Ausbeutung im Kapitalismus.

Das andere (Bolschewismus) ist sozusagen die russische Praxis, in Wahrheit jedoch komplett unterschiedlich. Lenin machte von Anbeginn klar, dass die Revolution nicht vom Volk ausgehend sein sollte, sondern von oben ausgelöst und gesteuert werden müsse, mit den Bolschewiki hierbei in der Führungsrolle.

In Russland gab es überhaupt nicht genug Arbeiter für einen landesweiten Aufstand, Russland war industriell rückständig und der Großteil der Bevölkerung lebte auf dem Land als Bauern oder Tagelöhner. Also sah Lenin Arbeiter und Bauern zusammen als ausführende Bevölkerungsgruppen für die Revolution.

Die von oben durch die Bolschewiki gesteuerte Revolution zusammen mit einer Erweiterung auf die Bauern als revolutionäres Bevölkerungspotenzial sind zwei Grundpfeiler des so genannten Marxismus-Leninismus, eine deutlich genauere Beschreibung als das Wort "Bolschewismus".

Bolschewismus ist eher ein Begriff der nationalsozialistischen Propaganda, mit dem die Sowjetunion als Feindbild und Gefahr für Deutschland beschrieben werden sollte.

Der Bolschewismus ist eine Untergruppeinnerhalb des Kommunismus. Wikipedia:

"Die Anhänger Lenins, die einen baldigen Umsturz in Russland forderten, errangen auf dem zweiten Parteitag der SDAPR in London, der 1903 stattfand, die Mehrheit (russisch Большинство; bolschinstwo), weswegen sie „Bolschewiki“ („Mehrheitler“) genannt wurden.[1] Die Minderheit (russisch меньшинство; menschinstwo), die auf Reformen setzten, wurden hingegen als „Menschewiki“ („Minderheitler“) bezeichnet."