Was ist der Unterschied zwischen Amulett und Talisman?

4 Antworten

Hallo 😊

Ein Talisman ist ein kleiner Gegenstand oder ein Erinnerungsstück, der zauberkräftige und Glück bringende Eigenschaften hat. Der ist meistens nicht am Körper zu tragen, sondern für den Geldbeutel oder so.

Ein Amulett, wird darüber hinaus auch zur Abwehr von Unheil eingesetzt und ist meist eine Kette.

Ein Talisman ist ganz allgemein ein Glücksbringer.

Bei einem Amulett kann der Schutz, an den sich der Träger erhofft, speziell sein. Also ein Amulett gegen den "bösen Blick" oder gegen dämonische Mächte oder gegen bestimmte Krankheiten.

Spontan würde ich sagen: Ein Amulett hat einen religiösen (oder abergläubischen) Hintergrund, ein Talisman ist einfach ein persönlicher Glücksbringer.

Ein Amulett ist einfach eine Kette mit EINEM größerem Anhänger, ein Talisman ist ein Glücksbringer