Was ist der Unterschied zwischen Talisman und Amulett?

3 Antworten

ein Talisman soll Glück bringen. Außerdem hängt ein Amulett an einer Kette, ein Talisman kann z.B. auch eine Hasenpfote oder eine Glückssocke sein

Ein Talisman soll positive Eigenschaften anziehen z.B. Glück bringen.So würde ich einen Glückspfennig als Talisman bezeichnen. Ein Amulett ist darauf ausgerichtet seinen Träger zu beschützen oder Unheil abzuwehren. In Thailand, wo eine ausgeprägte Amulettkultur überlebt hat, werden von stattlichen Stellen Amulett, die von budistichen Mönchen geweiht wurden, an Polizisten und Soldaten ausgegeben. Diese Amulette sollen vor Kugeln schützen !?