was ist der Unterschied bei einem Rang einer Matrix und der Dimension?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rang der Matrix ist gleich der Dimension des Bildvektorraums.

Eine Matrix hat keine Dimension.

Simonfragtjetzt
Beitragsersteller

danke! könntest du mir ein Beispiel sagen? also so verbal... wie zeige ich beides? dankeschön! da hab ich noch Probleme....
danke

kreisfoermig  13.09.2016, 12:09
@Simonfragtjetzt

Er hats schonmal erklärt. Seien V, W Vektorräume und T : V→W ein linearer Operator (dargestellt durch eine Matrix). Dann:

  • Dim(V) = |B|, wobei B ⊆ V eine linear unabhängige Basis für V. (Theorem: diese Definition ist von der Wahl der Basis unabhängig.)
  • Rang(T) = Dim(T(V)). Man beachte, dass T(V)⊆W ein Untervektorraum ist.

Beispiel: V = ℝ⁵ und W = ℝ⁴ und T = ein linearer Operator mit Matrixdarstellung A ∈ M(ℝ⁵, ℝ⁴). Dann gilt Dim(V)=5 und Rang(T)=Rang(A) ∈ {0;1;2;3;4}.

Eine Matrix (ein linearer Operator) hat keine Dimension, sondern der Rang basiert auf der Definition von Dimension (s. o.).