Was ist der Unterschied bei den Schulnoten Schweiz / Deutschland?

2 Antworten

Das Notensystem allein sagt mE nichts aus - sondern wie es angewendet wird und das kann sich auch zwischen Schulen (im gleichen Ort, Kanton/Bundesland) unterscheiden.

Grundsätzlich sind sie in etwa gleich, denn

CH6 - DE1 sehr gut
CH5 - DE2 gut
CH4 - DE3 befriedigend

CH3-1 - DE4-6 unbefriedigend - mit DE4 besteht man zwar aber was nützt es wenn man anschliessend kaum Arbeit findet (das ist dann vergleichbar mit CH3).

Man kann auch nicht sagen, dass man in DE leichter (in die nächsthöhere) Klasse versetzt wird - denn es kommt auf die prozentuale Verteilung an - wieviele Schüler erhalten % DE1-3 und DE4 resp DE5-6 versus % CH6-4 und CH3-1.

In Deutschland sind die Schulnoten

1-Sehr gut
2-gut
3-befriedigend
4-ausreichend
5-mangelhaft
6-ungenügend

Sprich, Mann sollte nicht schlechter als ne 4 haben. Mit nem 4 Zeugnis kann man sich kaum bewerben