Schweizer Schulnote in Deutschland?

4 Antworten

man kann Gallonen in Liter umrechnen, schon bei Meilen in Kilometer muss man hinterfragen, ob die Seemeile gemeint ist. Bei der Frage, wie schnell das Eierwasser kocht, spielen die Anfangstemperatur aber auch der Luftdruck (im Tal oder oben auf dem Berg) eine Rolle.

Genauso ist es hier bei Deiner Frage. Nur weil im Schweizer Schulsystem 6 die beste Leistung und 1 die schlechteste darstellt, kann man es nicht mit 1 = sehr gut und 6 = ungenügend in DE vergleichen. Weil das nicht aussagt, wie die Noten vergeben werden. Also was die Vergleichsbasis ist.

Auf wiki ist es auch gut erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote#Schweiz

neben dem müssen auch immer der Lehrinhalt berücksichtigt werden. Eine 2.2 in Biologie würden wir schon hinterfragen, also in welcher Schulform sie vergeben wurde und ob in einem Leistungskurs etc. Das gleiche müsste man dann auch mit den Lehrplänen machen, um diese Zahlen wirklich miteinander vergleichen zu können.

Genau, eine 2.2. Man dreht die Skala 1-6 / 6-1 einfach nur um, sprich eine 4.8 liegt 0.2 Noten tiefer zur 5, sprich in deutschen Noten 0.2 Noten tiefer als die 2, was 2.2 entspricht.

Die Note 5.4 ist schliesslich auch 0.6 Noten der bestmöglichen Note, also in Deutschland eine 1.6

Das lässt sich nicht ganz so einfach umrechnen, weil in Deutschland 4 der 6 Noten als bestanden gelten, in der Schweiz aber nur drei.

Schau mal hier

AskoTV
Beitragsersteller

Genau das weglassen. Theoretisch geht es darum, wie man die Skala dreht.

SamaMoldo  08.08.2021, 10:50
@AskoTV

Was du machst ist Nonsens, weil DE und CH zwei verschiedene Skalen sind sind, deshalb würde ich das so nicht in einem Beispiel verwenden

Du kannst aber danach fragen, wie die Note wäre, wenn die deutsche Skala umgedreht wäre - dann ware eine 2.2 eine 4.8

Die Schweiz misst so:

  1. unbrauchbar
  2. schwach
  3. ungenügend
  4. genügend
  5. gut
  6. Sehr gut

dreht man DE kommt das gleiche raus

  1. sehr gut
  2. gut
  3. genügend
  4. ungenügend
  5. schwach
  6. unbrauchbar

NoLies  08.08.2021, 11:25

Das ist falsch. Denn in Deutschland ist eine 4 noch genügend und man hat bestanden.