Was ist der Unterachied zwischen Bedarf und Bedürfnis?

5 Antworten

Ein Bedürfnis ist ein allgemeines Verlangen oder ein Wunsch, etwas zu haben.

Der Bedarf ist ein spezifischer Teil des Bedürfnisses, der durch Kaufkraft und wirtschaftliche Mittel gedeckt werden kann.

In Berlin herrscht großer Bedarf an bezahlbaren Mietwohnungen. (= materiell)

  • Man braucht bezahlbare Mietwohnungen. Das Angebot an bezahlbaren Mietwohnungen ist zu gering. Angebot und Nachfrage halten sich also nicht die Waage. Die Nachfrage übersteigt das Angebot.

Der Junge hat ein starkes Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit. (= immateriell, gefühlsmäßig)

  • Der Junge braucht Liebe und Geborgenheit. Er bedarf der Liebe seiner Eltern und der Geborgenheit durch sie. Sie aber gehen in ihrem Beruf auf, haben kaum Zeit für ihn, wissen fast nichts von ihm und versuchen, fehlende Wärme und Zuwendung durch materielle Großzügigkeit zu ersetzen. Alles wird mit Geld geregelt.

Das hängt vom Kontext, dem Fachgebiet, ab.

In der Wirtschaft ist ein Bedürfnis quasi der >Umstand, dass jemand etwas haben will.

Ein Bedarf wird daraus, wenn das Bedürfnis mit Kaufkraft ausgestattet ist. Also auch Geld ausgegeben wird.

In der Psychologie gibt es eigentlich nur den Begriff Bedürfnis.

Bedarf - Bedürfnisbefriedigung (man kann sich das gewünschte leisten/kaufen)

Bedürfnis - Mangelgefühl und den Wunsch dieses zu beseitigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Koschutnig  04.07.2024, 11:36

Nicht immer ist ein Bedürfnis ein Mangelgefühl! In bestimmten Fällen ist es geradezu das Gegenteil und drängt es, möchte man es rasch loswerden!