Unterschied Bedürfnis und bedarf?

6 Antworten

Ein Bedarf, ein Wunsch, der sich aus der augenblicklichen Situation ergibt. Du siehst z.B. eine Ware in einem Schaufenster, die dir gefällt.

In der Fachsprache der Wirtschaft unterscheideet man zwischen Bedürfnissen und Bedarf. Danch ist Bedarf ein mit Kaufkraft ausgestattetes Bedürfnis. (d.h., du hast das erforderlich Geld, um diesen Bedarf zu decken)

Etwas verkürzt ist das Bedürfnis der Wunsch etwas haben oder erreichen zu wollen, die Entscheidung ein Bedürfnis (Wunsch) zu erfüllen führt zur Entstehung des Bedarfs, die zur Zielerfüllung notwendigen Mittel zu beschaffen.

Aufgabe der Werbung z. B. jetzt vor Weihnachten ist es, bei den Kunden den Wunsch zu wecken, bestimmte Waren haben zu wollen (Wunschzettel) und zu hoffen, dass dieses (erweckte) Bedürfnis der Kinder zu einem realen Bedarf der Eltern wird, die dann im Spielzeugladen diesen Bedarf durch den Erwerb der Ware erfüllen.

Ein ganz einfaches Beispiel um den Unterschied zu erklären: du nimmst bei Bedarf eine Schmerztablette da du die Tablette brauchst um die Schmerzen zu lindern. Du hast aber das Bedürfnis schlafen zu gehen auch wenn es nicht unbedingt notwendige ist bspw um 8 Uhr abends ins Bett zu gehen.

Ich habe das Bedürfnis schwimmen zu gehen.

Dazu bedarf ich eines geöffneten Schwimmbades in erreichbarer Nähe Eintrittgeldes für das Schwimmbad, Badebekleidung, Duschsachen ectr.

Ist mein Bedarf gedeckt, kann ich mein Bedürfnis erfüllen.

...laienhaft ausgedrückt

Aber das ist sicher nicht das, was BWLer hören wollen...☺

Bedarf bezient sich auf Gegenständliches, z.B. Nahrung .Bedürfnis auf nicht Gegenständliches, z.B. Schlaf.