Unterachied zwischen Flüchtling, Flüchtender und Geflüchteter?

2 Antworten

Flüchtling: Grund wird verniedlicht/Flucht wird verniedlicht.

Flüchtender: Person flüchtet aktiv vor etwas.

Geflüchteter: Person ist erfolgreich geflüchtet und befindet sich in Sicherheit.

Flüchtender (Partizip Präsens, d. h. die Aktion ist noch nicht beendet): er ist immer noch auf der Flucht.

Geflüchteter (Partizip der Vergangenheit, d. h. die Aktion ist beendet): er ist nicht mehr auf der Flucht, er ist an seinem Zielort angekommen.