Was ist der Tüv?

5 Antworten

zum einen ises der techinsche überwachungsverein. zum anderen ist es auch umgangssprachlich die prüfung die jedes fahrzeug alle paar jahre durchlaufen muss (in der regel alle 2, neuwagen erst nach 3 jahren).

dabei wird getestet ob dein fahrzeug nocht straßentauglich ist und den aktuellen regeln entspricht. auch wenn du umbauten am fahrzeug machst (tuning) musst du zum tüv und diese abnehmen lassen.

wann ein fahrzeug zum tüv musst erkennst du auf dem hinteren nummernschild. dort ist eine runde farbige plakette. die zahl in der mitte ist des jahr wann des fahrzeug tüv hat (z.b. 23 für 2023) und oben ist der monat. wenn oben also ne 7 ist dann im juli 23.

neben dem tüv ansich gibts auch andere organisationen die die prüfungen machen - z.b. küs oder dekra.

Zu der schon absolut richtigen und bisher besten Antwort von DodgeRT hat der TÜV aber auch noch andere Aufgaben. Fahrzeuge, die wegen diverser und teilweise illegaler Umbauten eingezogen werden, werden oftmals beim TÜV überprüft. Da werden dann ggf auch Leistungsgutachten... gemacht.

In der Baubranche kommt der TÜV ab und an auch mal zum Einsatz. Bei Kränen ab einer gewissen Größe muß bei jedem Aufbau eine Freigabe durch den TÜV erfolgen. Mitunter unterliegen auch Kräne und diverse Hubgeräte einer besonderen Überwachung. Hier gibt es dann sogar besondere Prüfbücher in denen die Untersuchungsberichte gesammelt werden.

Bei Kränen werden dann zB auch die Seile auf Spliss oder Korrosion überprüft. Ebenso wie diverse Bolzen an Gelenken oder Verriegelungen und Bremsen an den Motoren zum heben / senken, drehen.

Reparaturen werden ebenfalls in den Prüfbüchern festgehalten und ggf sogar danach jedes mal gesondert mit überprüft.

Im Bereich von Autozubehör oder Spielzeugen, Werkzeugen... kann man den TÜV ebenfalls mit einbeziehen. Hier werden über den TÜV die unterschiedlichsten Prüfungen vorgenommen und protokolliert. Geräuschentwicklung, Bruchtests, Vibrationen.....An vielen Teilen und Geräten aller Art kann man das am TÜV / GS Zeichen erkennen. ZB so eines:

Bild zum Beitrag

Dabei kann das Logo des TÜV, je nachdem welcher die Prüfung gemacht hat, durchaus abweichen. Und... leider sind die nicht alle gleichermaßen "zuverlässig". In der Vergangenheit ist hier öfter mal böse Kritik an Prüfungen und Siegeln des TÜV Nord laut geworden. Aber überwiegend kann man sich schon darauf verlassen. Denn viele Hersteller unterschiedlichster Produkte investieren viel Geld bei der Entwicklung um dieses Siegel zu erhalten. Immerhin wirkt es sich ja verkaufsfördernd aus.

 - (Motor, Werkstatt, Autokauf)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi_zJeb_vP9AhX9hv0HHXh8CqIQFnoECAsQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FT%25C3%259CV&usg=AOvVaw23s5jM-eS8iavmiRZ5k51M

Der Technische Überwachungsverein oder kurz TÜV ist eine Selbsthilfeorganisation, die die technische Überwachung für den deutschen Staat übernimmt. So prüft der TÜV beispielsweise Fahrzeuge auf ihre Verkehrstauglichkeit.

Der TÜV ist zuständig für die Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen, etwa an Fahrzeugen und Maschinen. Die bekannteste Aufgabe ist die Hauptuntersuchung (HU). Wird sie bestanden, gibt es eine neue TÜV-Plakette. Wann muss ein Auto zum TÜV?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi_zJeb_vP9AhX9hv0HHXh8CqIQFnoECBgQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.check24.de%2Fkfz-versicherung%2Fautomagazin%2Fratgeber%2Ftuev%2Ftuev-bedeutung%2F&usg=AOvVaw1NUP-Z_nzSjsBt4YUD3pQD

ich hoffe ich konnte helfen.

Technischer Überwachungsverein.

Umgangssprachlich wird damit auch die Hauptuntersuchung bezeichnet, die ein Auto regelmäßig durchlaufen muss.

TÜV: Abkürzung für "Technischer Überwachungsverein"

TÜV oder Tüv: Synonym für die zweijährliche Hauptuntersuchung (HU) eines Kfz.

Früher hatte der TÜV das Monopol für diese Hauptuntersuchung.