TÜV Bericht Bremsen?
Habe ein gebrauchtes Auto gekauft und diesen TÜV Bericht nun gelesen. Was genau muss ich da wechseln bzw. wann sollte ich das?
6 Antworten
Sachlich betrachtet bedeutet das, dass die Bremsscheiben die Verschleißgrenze zwar erreicht aber noch nicht überschritten haben - hätten die Bremsscheiben die Verschleißgrenze überschritten, wäre die Plakette nicht erteilt worden, weil die Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile sind.
Du solltest zeitnahe die Bremsen der Vorderachse instandsetzen lassen, also Austausch der Bremsscheiben und Wechsel der Bremsbeläge.
Zudem empfiehlt es sich, die Bremsflüssigkeit mal auf ihren Siedepunkt untersuchen zu lassen, denn Bremsflüssigkeit muss regelmäßig gewechselt werden.
LG
Eine Bremsscheibe ist das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe
Das ist ein Verschleißteil und sicherheitsrelevant. Ich würde in den nächsten 2 Wochen austauschen. Kosten je nach Fahrzeugtyp und Werkstatt zwischen 100 und 600 Euro.
Bremsscheiben an der Vorderachse sind an der Verschleißgrenze, müssen also gewechselt werden aufgrund von Verschleiß.
Brauchst 2x Bremsscheiben + Bremsbeläge für die Vorderachse.
im Gegensatz zu den anderen würde ich das nicht so dringend sehen. Bei der Scheibe gibt´s eine große Toleranz und Beläge müssen nicht auch gewechselt werden. Bevor sich jemand aufregt, ich wechsle seit 30 Jahren meine Bremsen selber
Plakette hast du erhalten. Beim nächsten Wechsel der Steine kommen auch neue Scheiben drauf. Es ist ein Hinweis. Da in nächster Zeit diese Reparatur auf dich zukommt, hätte ich den Preis um 400€ herunter gedrückt. Ist das im Kaufvertrag vermerkt, gehen die Kosten zu Ungunsten auf dich. Wenn nein, würde ich zum Händler gehen und nachhaken.