Tüv Kilometer?

2 Antworten

Es gibt in Deutschland kein zentrales Register der Hauptuntersuchungen an Autos (TÜV) mit allen Daten und Ergebnissen. Um an alte Daten ranzukommen, müsstest Du genau wissen, bei welcher Prüforganisation (TÜV Nord, TÜV Süd, GTÜ, Dekra, ...) und vielleicht sogar beiwelcher Prüfstelle das Auto in der Vergangenheit geprüft wurde.

Den exakten "echten" Kilometerstand kannst Du niemals herausfinden. Jeder Kfz-Meister kann aber den angegebenen Kilometerstand aufgrund des technischen Zustands des Autos zumindest grob auf Plausibilität prüfen.

Um Missbrauch zu erkennen, erst mal am Auto nachsehen wie es mit Serviceaufklebern aussieht. Nach dem Serviceheft fragen. Das sollte vorhanden sein.

Ansonsten rufe einmal bei einem Händler an und frage ob sie den Kilometerstand verifizieren könnten und ggf. eine Servicehistorie, wenn Du mi dem Auto vorbeikommst.