Was ist der seltsamste Ortsname in Deutschland?

6 Antworten

Ich fand ja immer "Neustadt" seltsam. So, klar, das ist der häufigste Ortsname in DE (Wenn ichs richtig weiß gibt es 16 Neustadts), aber es ist so unkreativ irgendwie. So "Wie nennen wir diese neue Stadt?" "Ja Neustadt".

SamaMoldo  24.04.2023, 21:52

Das sind keine bewusste Entscheide - zuerst wird der neue Ortsteil von den Bewohnern der Umgebung so genannt. Dann wird der Name auch in den Chroniken, zb in den Taufbüchern erwähnt und damit ist der Name schriftlich festgelegt und bleibt.

  • Großheirath
  • Großkuchen & Kleinkuchen
  • Aha

Das sind nur jene, welche mir spontan einfallen, ohne zu suchen. Mir sind schon wesentlich mehr "komische" Ortsnamen begegnet. Aber man kann sich ja nicht alles merken *grins*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Dorthin sollte man nur mit einer kugelsicheren Weste:

Ballern (im Saarland)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ballern

Ich finde ja Katzenelnbogen nicht schlecht.

Elend

Katzenloch

Katzenelnbogen

Oberkotzau

Killertal

Spinnenhirn

Tittenkofen

Wichsenstein

Tuntenhausen

Rotzendorf

Petting

Fi*kenhof

Regenmantel

Kuhbier

Prügel

Aua

Meinkot

Sack

Krätze

Pinkler

Kothausen

Faulebutter

Hanfgarten

Halbhusten

Langweiler

Oberbillig

Oberhäslich

Pisdorf

Hundeluft

Kuhfraß

Drogen

Lederhose

joonvilm
Beitragsersteller

Bist du Namensforscher?