Wer kennt den kürzester Ortsname in Deutschland.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verdammt viele Au's im deutschen Sprachraum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Au

In Deutschland gibt es 3:

Au (Breisgau), Gemeinde im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg

Au am Rhein, Gemeinde im Landkreis Rastatt in Baden-Württemberg

Au in der Hallertau, Marktgemeinde im Landkreis Freising in Bayern

Au wurde ja schon korrekt genannt. Es folgt Aha.(in Baden-Württemberg, Südschwarzwald) und Aue (z.B. im Erzgebirge).

Von den deutschen Großstädten ist Ulm am kürzesten, gefolgt von Bonn, Hamm, Jena, Kiel und Köln.

Der kürzeste Flussname ist übrigens Aa (gibt es mehrfach).

Au

insgesamt gibt es den sechsmal, besonders in Süddeutschland

Im Allgäu gibt's noch "Ob".

Bin da geboren

Mir fällt sehr spontan Hamm ein.