Woher kommt der Ortsname Wixhausen in Hessen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird in Wixhausen immer gewixt

Nicht immer, sondern sonntags vor dem Kirchgang. Da werden die Schuhe mit Schuhwichse poliert. Denn die Wixhausener (Wixhäuser?) Kirche ist eine besondere Kirche. Sie hat ein täglich manuell aufzuziehendes Schlagwerk von 1517 im romanischen Turm von 1150 (dem ältesten erhaltenen Darmstädter Bauwerk).

Woher kommt der Ortsname

Von den Weihern. Im Mittelalter war das Areal durch mehrere Quellbäche mit kleinen Teichflächen durchzogen. Der Ort hieß ursprünglich Wickenhusen.