Welcher Stadt- oder Ortsname kommt in Deutschland am öftesten vor?

4 Antworten

Ich finde das Naundorf, Neundorf oder Cunnersdorf jedenfalls in Sachsen ziemlich häufig vorkommt.

Der häufigste Ortsname in Deutschland ist Hausen. Es gibt 12 Gemeinden und viele Stadtteile und Orte, die so heißen. Die Endung -hausen ist eine typische Endung von Siedlungsnamen im deutschsprachigen Raum.

Der Begriff Hausen bezieht sich auf Haus, also eine feste Wohnstätte. In der frühen Neuzeit wurden viele neue Siedlungen gegründet, die nach ihrer Lage oder ihrer Funktion benannt wurden. In diesem Fall wurden sie nach ihrem Hauptgebäude, dem Haus, benannt.

In der Liste der häufigsten Ortsnamen in Deutschland folgen Neukirchen, Neustadt und Mühlhausen.

mineralixx  24.12.2023, 16:46

-hausen ist (wie auch -leben, -ing/ingen oder -heim eine typische Namensendung aus dem "Altsiedelland" (fränkisch oder früher) - im Gegensatz z.B. zu -rode, -wald oder -fels (mittelalterlich oder später).

Oberwil gibt es in der Schweiz auch mehrere.

bouldern12  25.12.2023, 14:55

Rickenbach gibt es auch mindestens 3 Stück in der Schweiz

Neustadt in Holstein

Neustadt bei Nordhausen

Neustadt im Eichsfeld

Neustadt/Dosse

Neustadt/Orla

Bad Neustadt/Saale

Neustadt an der Weinstraße

Neustadt/Aisch

Neustadt-Glewe

Neustadt/Sachsen

Neustadt am Rübenberge

Das ist nur das, was mir zu "Neustadt" spontan einfällt, ohne irgendwo nachzuschlagen.