Kennt ihr auch Nachnamen die auch als Ortsnamen existieren?

6 Antworten

Ja, meiner. Ein kleiner Ort in norddeutschland heißt auch so. Irgenrmtwann klau ich ein ortsschild ;).

Es gibt viele Städtenamen ebenfalls als Nachnamen.

Berlin, Hamburg, Hannover, London usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der schillerndste ist Ulrich Marseille. Weitere findest Du hier.

odenwaelder60  03.07.2024, 12:35

Also für mich wäre der schillerrnsfte der Stern von Afrika. Hans-joachim Marseille

odenwaelder60  03.07.2024, 12:33

Hamm. Mein Nachbar heißt so. Und als Orte gibt es das in NRW in rheinhessen, als stadtteile in Düsseldorf und in Hamburg

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da ich Genealogie betreiben kommen sehr häufig Nachnamen vor, die es auch als Ortsnamen gibt.

Die Nachnamen entwickelten sich im Mittelalter langsam aus Beinamen. Meist wurde der Beruf als auffälliges Merkmal für so einen Namen gewählt, oft auch der Vorname des Vaters oder auffällige Körpermerkmale. Zog eine Familie in einen anderen Ort, dann war das früher etwas auffälliges und diese Familie erhielt dann oft den Namen der Ortschaft, aus der sie stammt. Auch Händer bekamen manchmal einen Nachnamen nach der Stadt, mit der sie besonders auffallend viel handel betrieben.

Kuhblank (Dorf und häufiger Name in der Prignitz), Wittenburg, Straßburg, Neudorf, Nürnberg, Halle, Berlin, Schwerin, Rostock... Die fallen mir spontan ein.

Wenn ich im Telefonbuch nachsehe, dürfte es zu sehr vielen bekannten und unbekannten Orten auch Leute diesen Namens geben