Was ist der mittlere Radius einer Planetumlaufbahn?

4 Antworten

Der Mars umfliegt die Sonne in einer elliptischen Bahn, er ist also mal näher, mal weiter weg. Das Mittel daraus ist der mittlere Radius der Planetenumlaufbahn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Viele Umlaufbahnen haben die Form einer Ellipse. Ich vermute, dass man das arithmetische Mittel aus kleinster Entfernung zum umkreisten Punkt und weitester Entfernung zum umkreisten (umellipsierten?) Punkt berechnet.

Bei Himmelskörpern ist es ähnlich. Das sind Ellipsoide. Es wird einmal der Radius zu den Polen und einmal der Radius vom Kern zum Äquator betrachtet und daraus der Mittelwert gebildet.

Jegor387  12.03.2020, 15:02

Da vermutest du richtig.

6,371*10^3 km kommt mir etwas wenig vor

das sind 2 verschiedene Dinge

mittlerer radius Planetenumlaufbahn: die Bahnen um die Sonne sind nicht ganz Kreisförmig...(siehe suboptimierer)

und der mittlere Radius vom Planet Mars, das sind aber 3397 km (aus Astronomie.de)

die 6371 km sind der Erdradius