Mathematik-Erdberechnung?

4 Antworten

Auch für Dich den Merksatz für Volumen und Oberfläche der Kugel:

Bedächtig kommt dahergeschritten vier drittel pi mal r zu dritten
V = 4/3 ∙ π ∙ r³
Und was sie auf dem Leibe hat, das ist vier pi mal r quadrat
O = 4 ∙ π ∙ r²

Masse der Erde = 4/3* r^3 *pi *Dichte

Volumen=4/3 * r ^3 * pi

Oberfläche der Erde = 4 r^2 pi

du hast die hoch drei nicht berücksichtigt beim Volumen

Tipp: Umrechnen denn das Volumen ist Kubikkilometer. da muss du 1km^3=10^9 m ^3=10^12 dm^3 berücksichtigen.

Und noch ein Tipp, um typische "Anfängerfehler" zu vermeiden: immer sauber mit den Einheiten rechnen und diese immer mitschleppen. Dann erkennt man oft Rechenfehler, weil am Ende die Einheiten nicht stimmen.

Hättest du das im Beispiel gemacht, wäre beim Volumen Quadratmeter rausgekommen und du hättest deinen Fehler sofort bemerkt.

Deine Ergebnisse können ohne Einheit auch alles mögliche bedeuten, Eier, Stück, kg oder ..oder.

Die Formel für das Volumen ist

V = 4/3 * Pi * r³ (du hast hoch 2 geschrieben)