Was ist der Grund, weshalb in Nordkorea kaum Ausländer leben?

9 Antworten

  • keine Meinungsfreiheit
  • keine Religionsfreiheit
  • keine Internetverbindung zum Ausland
  • kaum guten wirtschaftlichen Perspektiven
  • Sanktionen des Auslandes - damit Behinderung der Wirtschaft
  • Probleme mit der Politik (Unterstützung Russlands gegen die Ukraine, Auseinandersetzung mit Südkorea)

Die beruflichen Perspektiven sind in Nordkorea für Ausländer bei weitem nicht so gut wie in anderen Ländern.

Aber nichts ist unmöglich. Schließlich gibt es ja auch Deutsche, die dort leben und arbeiten. Im Internet findet man z.B. schnell die Berichte über den deutschen Dozenten, der dort an einer Uni unterrichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Weil kaum jemand einreisen möchte. Ich habe aber mal in einem YouTube Video gesehen, dass es in den letzten Jahren aber tatsächlich mal zwei Personen aus Deutschland gab, die nach Nordkorea gezogen sind.

Yadaqa
Beitragsersteller

Wie geht es Ihnen dort?

Bodhgaya  09.10.2024, 21:17
@Yadaqa

Keine Ahnung, aber ich werde mal das Video raussuchen

Weißt du, wie Menschen in Nord-Korea leben? Dann kennst du ja die Antwort. Nord-Koreaner kommen nicht raus und selbst wenn Leute einreisen, dann besteht die große Gefahr, dass man nicht wieder rauskommt. Außer wegen Forschungszweck fällt mir kein Grund ein, in Nord-Korea einreisen zu wollen.

Es ist zwar nicht unmöglich, aber man brauch schon ein gewissen Status um dort hinziehen zu können.

Dann stellt sich die Frage, was tun? Keine Internationalen Firmen sind dort und die Wenigsten wollen dort Leben.

So ziemlich jeder Ausländer der in Nordkorea wohnt, ist dort um die Poltischen Beziehungen zwischen Land A und Nordkorea zu pflegen (Botschafter).