Was ist der genauere Unterschied zwischen Autobahn und Autostraße?

5 Antworten

Eine Autobahn erkennst Du an Zeichen 330, dort gelten andere Regeln als außerhalb geschlossener Ortschaften.

Dann gibt es noch Kraftfahrstraßen, diese erkennst Du an Zeichen 331.1.

Welche Regeln auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gegenüber sonstigen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften gelten, findest Du in der StVO §18:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__18.html

Bei einer Autobahn sind die Richtungsfahrbahnen durch einen (meist begrünten) Mittelstreifen ohne Straßenbelag geteilt, bei Autostraßen fehlt dieser Mittelstreifen, die Richtungsfahrbahnen sind lediglich durch eine doppelte Sperrlinie getrennt.

Hallo KingOff, das ist eine Logikfrage:

Alle Autobahnen sind Autostraßen - aber nicht alle Autostraßen sind Autobahnen.

Mengenlehre: Autobahnen sind eine Teilmenge der Autostraßen.

Optik: Autobahnen haben blaue Hinweisschilder, Nicht-Autobahnen gelbe.

Herb3472  25.09.2016, 16:46

Das ist so nicht ganz richtig. "Autostraßen" werden im Allgemeinen per definitionem von "Autobahnen" unterschieden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autostra%C3%9Fe

Nadelwald75  25.09.2016, 16:55
@Herb3472

HAllo Herb3472,

deinen Link habe ich mir durchgelesen. Daraus ergibt sich klar, dass per definitionem Autobahnen auch Autostraßen sind. Die Unterscheidung wird dann als "umgangssprachlich" gewertet.

Nadelwald75  25.09.2016, 16:45

.... ähnliche Frage. Was ist der Unterschied zwischen Hund und Dackel?

Autostraße ist jede Straße die für öffentlichen KFZ LKW auch Traktor Verkehr zugelassen ist.
Autobahn ist Strecke die für Fahrzeuge wie PKW LKW die mit einer von der Bauart bestimmten Mindestgeschwindigkeit haben

swissss  25.09.2016, 16:51

Die korrekte Bezeichnung in Deutschland ist Kraftfahrstraße

Im Gegensatz zu Autobahnen können Kraftfahrstraßen von anderen Straßen plangleich gekreuzt werden. Der Verkehr anKnotenpunkten wird dann meist über Ampeln oder Kreisverkehre geregelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstra%C3%9Fe