Hallo, was ist der Unterschied zwischen den 3 Streifen auf dem Autobahn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der linke Fahrstreifen darf in der Regel nur zum Überholen genutzt werden. Anschließend muss sich der Fahrzeugführer wieder rechts einordnen. Dies gilt auch für dreispurige Autobahnen. Allerdings müssen Autofahrer, deren nächster Überholvorgang absehbar ist, nicht zurück auf die ganz rechte Spur.

Quelle: ADAC

Es gilt das Rechtsfahrgebot. Das heißt, es ist grundsätzlich die rechte Spur zu benutzen. Alle weiteren Spuren dienen zum Überholen. Willst du also ein Fahrzeug vor dir überholen, wechselst du eine Spur nach links. Willst du dabei auch auf der mittleren Spur ein Fahrzeug überholen, wechselst du noch eine Spur nach links.

Nach Abschluss des Überholvorgangs wechselst du wieder eine Spur nach rechts, sobald es eine Lücke gibt, die groß genug ist. Die mittlere Spur darfst du durchgängig befahren, solange du hin und wieder (ca. alle 20 Sekunden) ein Fahrzeug überholst.

Darf man (ganz) links lange fahren oder ist das verboten?

Das ist dementsprechend verboten. Die Spur ist sofort nach dem Überholen zu räumen, sofern es möglich ist. Die Geschwindigkeit spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Es herrscht das Rechtsfahrgebot.

Solange du nicht vor hast zu überholen, hast du eigentlich nichts in der Mitte oder auf der linken Spur zu suchen. Bei genügend Verkehr kann sich der Verkehr aber natürlich über alle Spuren verteilen. Wenn die rechte Spur aber frei ist, muss die Mitte auf die rechte Spur wechseln und dann muss die linke auf die Mitte. Wer nun noch schneller fahren will, der fährt links.

Hallo,

In Deutschland gilt grundsätzlich das Rechtsfahrgebot!

D.h. es wird nur zum Überholen die linke Spur genutzt, egal ob Schnellstraße oder Autobahn.

Grüße aus Leipzig

Das ist in der Tat verboten.

Vereinfacht kann man sagen: Alle müssen grundsätzlich auf dem ganz rechten Fahrstreifen fahren. Auf dem mittleren Fahrstreifen darf nur fahren, wer einen rechts Fahrenden überhohlt. Auf dem linken Fahrstreifen darf nur fahren, wer jemanden überholt der jemanden überholt.

Vando  26.08.2020, 00:02

Nachtrag: Ich habe deine zweite Frage gesehen, und würde dir raten, dass bevor du noch mehr solcher Fragen stellst, du besser erstmal die Fahrschule beginnen solltest. Da lernst du das nämlich alles, und vor allem, ganz bestimmt mit verlässlichen Quellen.

Nur mal so ein persönlich Ratschlag.