Was ist der Unterschied zwischen Autobahn und Kraftfahrstraße?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu Autobahnen können Kraftfahrstraßen von anderen Straßen plangleich gekreuzt werden.

Der Verkehr an Knotenpunkten wird dann meist über Ampeln oder Kreisverkehre geregelt.

Das Wenden auf Kraftfahrstraßen ist gemäß § 18 StVO genauso wie auf Autobahnen verboten, ebenso das Halten, auch auf Seitenstreifen.

Auf Kraftfahrstraßen gelten die allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen!

Wenn nicht ausdrücklich anders erlaubt, also innerhalb geschlossener Ortschaften höchstens 50km/h und außerhalb geschlossener Ortschaften 100km/h!

Du wirst auf einer Autobahn niemals an Kreuzungen oder Ampeln kommen.

Auf der Kraftfahrstraße kommt das öfter vor.

Von Autobahnen kann man nur rechts ausfahren!

Die Autobahnausfahrten sind zu über 99,9% auf der rechten Seite!

Links sind Leitplanke und Gegenverkehr, den sollst du nicht kreuzen, darum verlässt du Autobahnen auf der rechten Seite.

Kraftfahrstraßen kannst du an etlichen Kreuzungen auch nach links verlassen!

ich meine das man auf der Kraft straße langsamer fahren muss als auf der Auto .

und auf der kraft sind meist nur 2 spuren anders als bei der auto ....