Erste Autobahn fahrt alleine. Habt ihr Tipps?

5 Antworten

Salue

Du machst Dir viel zu viel Sorgen. Als Fahrneuling ist man noch sehr vorsichtig und damit fährt man eigentlich ganz sicher. Erst nach 2 oder 3 Jahren Fahrpraxis kommt dann der Moment wo man glaubt, dass man alles im Griff habe. Das ist für die Versicherungen eine schlechte Phase.

Du hingegen wirst korrekt den Schulterblick machen wenn Du die Spur wechselst und Du wirst auch vorausschauend fahren. Es wäre schön, wenn alle anderen auch etwas defensiver fahren würden.

Also geniesse die Stunden am Steuer, wenn niemand mehr dreinquatscht, motzt und meckert. Du hast an der Prüfung bewiesen, dass Du sicher Auto lenken kannst.

Ich sage es nochmal: Geniesse die neue Freiheit und Beweglichkeit!

Gute Fahrt

Tellensohn

Mein Fahrlehrer hat zu mir auf der Autobahn gesagt, dass man beim Überholen so lenken soll, dass man mit geschlossenen Augen gar nicht merken würde, dass du die Spur wechselst.

Beim Auffahren auf die Autobahn den Beschleunigungsweg ausnutzen und nicht gleich auf die Fahrbahn zu den anderen Autos fahren.

Wenn ein Lastwagen vor dir ist, dann berechne ein, dass die anderen Autos hinter dir schneller da sein können als gedacht. Lieber noch kurz hinter dem Lastwagen bleiben, bevor ein anderer Autofahrer schneller als gedacht ist und nicht mehr bremsen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Autobahn immer alles langsam angehen. Man fährt schnell, aber das Lenken muss sehr langsam und gleichmäßig erfolgen. NIE Ruckartig Lenken, Bremsen, usw.

Versuchen so wenig Input in das Auto zu geben wie möglich, aber so viel wie nötig. Auch wenn man Mal näher an die Leitplanke kommt, einfach ganz ruhig und sehr langsam dagegen Lenken.

Ein weiterer Tipp ist noch: Abstand halten, machen viele nicht, ist aber das beste was man machen kann, nicht nur auf der Autobahn, aber besonders da.

BadDriver29
Fragesteller

Ohja das war bei mir in den ersten autobahnfahrstunden der Fall. Ich wollte immer zu stark lenken das mir natürlich vom Fl ins Lenkrad gefasst wurde.

Fahr auf Autobahn und gib Stoff, die Angst ist dann schnell weg. Das macht Bock wenn man bisschen PS unter der Haube hat.

Nimm einen Freund oder ein Familienmitglied mit