Was ist der genaue Unterschied zwischen dem Gleichen und dem Selben und wann verwendet man welche Formulierung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem gleichen handelt es sich um eine Sache die gleich aussieht. So können du und ein Freund die gleiche Hose kaufen.

Die selbe Sache ist wirklich ein Teil. Wenn du eine Hose hast und sie am Tag danach einem Freund gibst, dann hattet ihr die selbe Hose an.

Viele Leute benutzen gleich und selbe aber als Synonyme und unterscheiden dazwischen nicht.

Wenn ihr etwas zur gleichen Zeit gemacht habt, so könnte das heißen beide am Montag von 13-14 Uhr, aber an verschiedenen Montagen bzw. es ist nicht 100% sicher ob es der selbe war. Wenn ihr es zur selben Zeit gemacht habe, dann war es wirklich zeitgleich, am selben Montan zur selben Zeit.

"Ich hätte gern das Selbe zu Essen wie der Herr am Nachbartisch", sagte der Gast zum Ober.

"Wenn er es sich wegnehmen lässt, bring´ ich es ihnen", sagte darauf der Ober.

Erklärt das den Unterschied.....? ;-))

Da besteht kein großer Unterschied. Man kann "Ich habe das gleiche T-Shirt" sagen, aber auch "Ich habe das selbe T-Shirt" weil beides darauf hinweißt, dass man genau den selben Gegenstand wie die andere Person hat :) Falls meine Antwort nicht zu 100% stimmt, tut es mir leid. Sicher gibt es da Regeln, aber letztendlich benutzt dann so ziemlich jeder das Wort, welches ihr gerade passender findet :D

Skibomor  29.06.2016, 15:39

Aber wer teilt sich schon ein T-Shirt?

xDarkFlowerx  29.06.2016, 15:42
@rockylady

Ich erlebe oft genug hier, dass Leute immer als auf die Goldwaage legen, das ist mir mittlerweile sowas von egal :D

hydrahydra  29.06.2016, 16:06
@xDarkFlowerx

Wenn dir die Richtigkeit deiner Antwort egal ist, solltest du vielleicht nicht mehr antworten... im Interesse aller Fragesteller.

xDarkFlowerx  29.06.2016, 16:22
@hydrahydra

Und wieder wurde alles auf die Goldwaage gelegt. Ich habe nur gesagt, dass ich antworte, was ich eben weiß und ich der Meinung bin, dass es Richtig ist. Hast du dich in deinem Leben noch nie vertan bzw. etwas geglaubt, was nicht 100% richtig ist? Wenn meine Antworten ja so schlecht wären, wäre ich nicht ein paar mal als Hilfreichste ausgezeichnet worden. So einfach ist das.

Pontifex  29.06.2016, 15:38

Ihr teilt euch also ein T-Shirt. Interessant!

xDarkFlowerx  29.06.2016, 15:39
@Pontifex

Wie gesagt, sicher gibt es da genauere Regeln, aber ich und nicht nur ich benutze lieber 'das Selbe'. In einer Klassenarbeit wurde das auch nie als Falsch angekreuzt.

hydrahydra  29.06.2016, 15:38

Wenn du dasselbe T-Shirt hast, meinst du damit, dass es genau das Shirt ist, das dein Freund auch hat. Richtig ist, dass du das gleiche Shirt hast. Es ist eben nicht genau dasselbe, sondern 'nur' das gleiche.

Das selbe ist wirklich exakt das selbe. z.B. 2x die exakt selbe Ikea Tasse.
Das gleiche gleicht sicht nur, ist sich also ähnlich. z.B. ein roter Stift und ein anderer, aber ähnlicher roter Stift.

Pontifex  26.07.2023, 06:22

Falsch! Das ist nur die gleiche Tasse. Wenn es die selbe wär, gäbe es nur eine.

Das Gleiche gleicht, heißt wir haben die gleiche Hose.

Das Selbe ist es selbst, heißt wir können uns die gleiche Hose kaufen, aber niemals die selbe. Das Selbe gibt es nur 1 Mal.