Benutzen/Benützen?

8 Antworten

Im hochdeutschen verwendest du benutzen.

Benützt wird z.B. im süddeutschen verwendet.

Daher würde ich nur benutzen verwenden.

HansH41  08.09.2016, 12:30

Was du als "Hochdeutsch" bezeichnest ist die norddeutsche Sprachversion.

"Benützen" gibt es nicht. Wird aber gerne in Bayern/Franken so ausgesprochen...

HansH41  08.09.2016, 12:29

Da irrst du dich. Natürlich gibt es die Form "benützen".

Ich verwende beide Formen. Dabei ist "benützen" abwertend gemeint.

Z.B."Die Frau benützt dich als Waschlappen"

Haertl77  08.09.2016, 12:34
@HansH41

Es gibt kein "Benützen" im Deutschen! Da irrst du dich leider. "Benützen" wird wohl eher ein Dialekt. Such doch mal danach, du wirst es nicht finden, weder im Duden noch unter Rechtschreibung.

HansH41  08.09.2016, 13:03
@Haertl77

Du bist penetrant. Also zitiere ich:

https://de.wiktionary.org/wiki/ben%C3%BCtzen

Bedeutungen:
[1] wird im Vergleich zu benutzen regional verschieden gewertet, von synonym bis in Nuancen mit entwertendem Beiklang: verwenden, aus etwas Nutzen ziehen, ausnutzen, zum Vorteil anwenden, brauchen, gebrauchen
Herkunft: Zusammensetzung aus Präfix be- und Verb nützen

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/ben%C3%BCtzen

https://www.scholingua.com/de/de/konjugation/ben%C3%BCtzen

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/ben%C3%BCtzen.php

quentlo  08.09.2016, 13:00

Sowohl "benützen" als auch "nützen" sind im Duden zu finden

Haertl77  08.09.2016, 13:04
@quentlo

Deutscher Duden:

be­nut­zen, süddeutsch, österreichisch meist, schweizerisch auch be­nüt­zen

das Wort "Nützen" wurde als "veraltert" angesehen und hat nichts mit dem im bayrischen ausgesprochenem "nützen" zu tun.

HansH41  08.09.2016, 14:51
@Haertl77

Von "veraltert" lese ich nichts. Ich verwende beide Formen, "benützen" in abwertendem Sinne.

Und: ich spreche immer noch und ganz bewusst das Prager Hochdeutsch.

Laut Duden sind beide Formen korrekt. Im süddeutschen Raum, sowie Schweiz und Österreich wird "benützen" oft verwendet. Im Rest Deutschlands hingegen "benutzen".