Der Unterschied zwischen (mir) und (für mich) ..!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, also man sagt nicht "das ist für mich peinlich!" Meistens verwendet man für mich für eine handfeste Sache, ein Geschenke beispielsweise. Manchmalm kann es aber auch ein Synonym für mir sein, wie etwa "Für mich ist das so...", oder "mir geht es damit so...". Ich glaube, man kann nicht explizit sagen, wann man was benutzt. Das ist ein bisschen kompliziert, aber ein Deutsch-Lehrer wird es sicher wissen.

Ich kenne doch den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ, aber hier haben sie nix zu tun, oder?

Hier gibt es nur Adjektive!

:(

Kann man zumindest feststellen, dass alle Sätze mit Adjektiven immer mit (mir) sind?

Wie Z.b:

Mir ist langweilig.

Mir ist die Treue wichtig

Aber niemals mit (für mich). !!

Vielen Dank :)