gibt es einen unterschied zwischen "le jour" und "la journee"?

6 Antworten

Satz-Beispiele:
- Le dimanche est un jour. (Es wird auf den Tag fokussiert).
- Je te souhaîte une bonne journée. (Es wird auf die Erlebnisse fokussiert).

(Journée = der Tag inklusive allem, was man an diesem Tag erlebt)

le jour - der Tag mit seinen 24 Stunden; la journée - der Ablauf des Tagesverlauf

ähnlich wie:

le soir - la soirée (= die Abendstunden)

le matin - la matinée (= die Morgenstunden, auch als Veranstaltung bezeichnet)

le jour ist der Tag im Allgemeinen,

la journée der Tagesablauf.

Genauso: le matin-la matinée

das eine ist der tag das andere die reise aber auch der ablauf

Novalis1  17.03.2010, 17:03

Unsinn! Du verwechselst frz. journée mit engl. journey!

la journee (Tagesablauf) . Le jour (der tag)