Was ist der Aggregatzustand von Joghurt (15°C)?

4 Antworten

Es gibt weitaus mehr als 3 Aggregatzustände. Einfach mal googlen. Desweiteren kannst du ein Spiegelei nicht mit z.B. reinem Wasser vergleichen. Reines Wasser besteht nur aus H2O-Molekülen und nur deshalb kann man klare Aussagen über seine Aggregatzustände unter verschiedenen Bedingungen treffen. Ein Ei besteht aus mehreren verschiedenen Mineralstoffen, Vitaminen, viel Wasser, Fettsäuren, Cholesterin und Eiweißsubstanzen. Verstehst du den Unterschied/die Problematik? Das ist so, wie wenn du sagen würdest, ein Auto hat den Aggregatzustand "fest". Dass in dem Auto aber bspw. noch Öl, Treibstoff, Frostschutzmittel, Scheibenwischwasser etc. enthalten sind, würdest du hier vollkommen außer Acht lassen.

PWolff  10.12.2017, 16:04

Auch Wachsen begegnet man im Alltag (Kerzen, Schokolade).

Wachse sind Stoffgemische, die zwischen dem Temperaturbereich, wo sie eindeutig Festkörper sind, und dem Temperaturbereich, wo sie eindeutig Flüssigkeiten sind, einen ziemlich breiten Temperaturbereich haben, wo sie "knetbar" sind, d. h. einerseits formstabil bei nicht zu hohen Zug-, Druck- und Scherkräften, aber im Gegensatz zu Festkörpern an Bruchstellen wieder zusammenfügbar bzw. überhaupt zusammenfügbar.

Gummiauge
Beitragsersteller

Ok, verstanden. Meine nächste Frage wird lauten: Welche Bedingungen muss eine Materiemenge erfüllen, damit man ihr einen Aggregatzustand zuordnen kann.

Einen Aggregatzustand definiert man sinnvollerweise nur für Reinstoffe. Das ist bei Joghurt definitiv nicht der Fall.

Flüssig.

Der Aggregatzustand flüssig sagt nichts über die Fließgeschwindigkeit aus. Quecksilber ist genauso flüssig wie Wasser ist so flüssig wie Honig.

Wandkosmetiker  10.12.2017, 16:11

Viskosität hat weder mit Qualität, noch mit Quantität zu tun. Sie beschreibt lediglich die Fließeigenschaft von Flüssigkeiten und Gasen. Schau mal hier rein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t

Daraus lassen sich auch einige Rückschlüsse über die Aggregatzustände ziehen.

alexxxflash  10.12.2017, 13:12

Quecksilber ist nicht so flüssig wie Wasser und Wasser ist nicht so flüssig wie Honig. Ich glaube, du wolltest eigentlich auf die "Viskosität" hinweisen, hast dabei aber leider sehr unglücklich formuliert

Lolligerhans  10.12.2017, 14:13
@alexxxflash

Dann muss entweder Wasser oder eines der beiden anderen nicht flüssig sein. Welches denn?

PWolff  10.12.2017, 15:50
@alexxxflash

"Viskosität" ist eine quantitative Eigenschaft einer Flüssigkeit, es geht hier um Qualität