Welches Gas entsteht wenn Metalle sieden?

7 Antworten

ja, es gibt gasförmige MetallAtome, aber sie sind dann kein Metall mehr, weil der metallische Zustand nur in größeren AtomVerbänden existiert (Glanz, el. Leitfähigkeit, ElektronenGas, ...). Es sind eben einzelne Atome, wie zB bei den EdelGasen! Einige Elemente benötigen aber noch höhere Temperaruren, damit sie tatsächlich einzeln sind! Bekanntes Beispiel ist zB Quecksilber, dass anfangs aus Hg2-Molelülen besteht. Ähnlich ist es auch zB beim Nichtmetall Schwefel! Im festen und flüssigen Zustand gibt es S8-Ringe, die erst aufbrechen, dann aber lange Ketten bilden, bis auch diese aufbrechen und der Schwefel verdampft! Dann ist er aber ein zweiatomiges Molekül wie sein kleines Analogon Sauerstoff und erst bei noch höheren Temperaturen hat man einzelne SchwefelAtome!

In Sternen oder Sonnen werden zwar tatsächlich auch Metalle erbrütet, aber der Anteil ist glaub ich ziemlich gering! Dazu passiert das auch erst gegen Ende des 'Lebens'Zyklus', beim sogn. Helium-Brennen! Vor allem aber ist es dort so heiß, dass es trotz des gigantischens Drucks Stoffe nicht fest werden, aber auch nicht wirklich (nur) gasförmig sind! Sie befinden sich wohl gleichzeitig in einem überkritschen Zustand (wo flüssig und gasförmig nicht mehr unterscheidbar sind) und im PlasmaZustand, wo sie alle, oder zumindest einen großen Teil(?) ihrer Elektronen abgegeben haben!

Metalle haben ja bekanntlich einen Siedepunkt, wenn etwas siedet wechselt es doch vom Flüssigen in den Gasförmigen aggregatzustand.

Korrekt.

Heißt es wird einfach gasförmiges Metall ?

Korrekt.

Also wenn Eisen siedet, entsteht Gasförmiges Eisen ?

Korrekt.

Der Kern von manchen Planeten besteht aus Metallischen Gasen,...

Nein. Dafür ist der Druck viel zu hoch.Der Kern ist fest.

...da muss es ja auch gasförmige Metalle geben.

Die gibt es. Aber eben nicht in den Planetenkernen.

KyleBroflovski
Beitragsersteller

es wird vermutet dass in Gasriesen wie Jupiter ein Kern aus Metallischen Wasserstoff besteht.

So google.

Hallo

Metalle können Gasförmig werden, allerdings sind die geforderten Temperaturen so hoch, dass das quasi in unserer Praxis nicht passiert.

In Planetenkernen herrscht ein verdammt hoher Druck, dadurch bleiben die Metalle trotzdem flüssig, auch wenn die Temperatur bei Erdenbedingungen für Gasförmigkeit passen würde.

Spikeman197  03.03.2019, 02:24

Was ist 'unsere Praxis'?

In EnergieSparLampen und LeuchtstoffRöhren gibt es gasförmiges Quecksilber! Ok, das ist bei RT flüssig, aber es ist ein Metall! Aber bei den gelb leuchtenden StraßenLaternen ist es Natrium, dass gasförmig wird! Jedes Mal, wenn man ein unedles Metall verbrennt und dies eine Flammenfärbung zeigt (Alkali und Erdalkalimetalle), verdampft ein Teil der Metalle, sonst wäre die Flamme nicht gefärbt! Gasförmige Metalle kommen also etwas häufiger vor, als man so denkt!

Wenn Metalle verdampfen, dann bleibt das Material selbst (die Atomart) unverändert. Es ändert nur den Aggregatzustand von fest nach flüssig und nach gasförmig.

Bei hohen Temperaturen kann auch Eisen gasförmig sein.

Es gibt ein Metall, das auch in der Natur gasförmig werden kann: Quecksilber.