Welchen Aggregatzustand hat Schaum oder sprühsahne?

4 Antworten

Es ist flüssig, fest und gasförmig. Es ist viel Luft (gasförmig) eingeschlossen, ein Teil z.B. der Sahne ist flüssig und ein anderer Teil fest.

Schaum kann entweder fest oder flüssig sein. Aber bei beiden bilden Lufteinschlüsse die charakteristische Form aus. Es gibt Flüssigschäume, wie der Schaum beim Spülen oder Baden durch Tenside. Ebenfalls ein Flüssigschaum ist z.B. der Milschaum auf dem Cappuccino, oder das Crema auf dem Kaffee, diese Bilden sich durch Proteine. Dann gibt es noch die festen Schäume, das ist dann z.b. Bauschaum, also Polyurethan oder auch Bimsstein. Ich hab was ganz was anderes angeklickt, weil es die Schaltfläche Fest&Flüssig nicht gab. Ich hoffe die Antwort hilft.

So nicht beantwortbar, da mehrere: Dispersion (gasförmig in flüssig, bei Sahne u. ä. später gasförmig in fest).

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dispersion_%28Chemie%29

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das ist ein flüssig-gasförmiges 2-Phasengemisch.