Chemie Aggregatzustände? Wissensfrage Ist Feuer Gasförmig, flüssig oder fest?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

GASFÖRMIG 50%
GAR NICHTS 42%
FEST 8%
FLÜSSIG 0%
KEINE AHNUNG 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasförmig natürlich, glühende Gase. Der Brennstoff wird durch Hitze gasförmig, z.B. Holz, bei Kohle geht dies nicht, weil hier keine Kohlenwasserstoffe mehr vorliegen. Brennt also Holz, geht das Holzgas in Flammen auf, es brennt, und damit glüht das Gas. Das ist alles.

aptem  24.10.2011, 16:44

Man kann nicht sagen, dass Feuer ein Gas ist. Das ist Quatsch.

Und der Brennstoff wird nicht gasförmig. Gasförmiges Holz wäre ja ganz was neues.

aptem  24.10.2011, 21:45
@Centauri

Nur weil es Holzgas heisst heisst es nicht dass es gasförmiges Holz ist. Also guck mal in Deinem Kopf nach. Vllt. ist da doch i-wo eine wissenschaftlich angehauchte Ecke, die nicht Pro7-verseucht ist. Chemie ist immer noch eine genaue Wissenschaft.

verreisterNutzer  24.10.2011, 16:44

"Glühen" ist etwas unwissenschaftlich ausgedrückt.

Durch die Oxidation der Gase des Brennmaterials wird Energie in Form von Photonen emittiert und es wird Wärmestrahlung frei.

HelpfulHelper  24.10.2011, 18:46
@verreisterNutzer

Die Partikel heizen sich auf und senden Schwarzkörperstrahlung aus, daneben werden noch Elektronen angeregt, die weiter Licht aussenden.

Besser so? ;)

Erstens: Über Wissen sollte man nicht abstimmen.

Feuer hat keinen Aggregatzustand, denn Feuer ist die Erscheinung eines Vorgangs - der Verbrennung. Beim Verbrennen reagiert ein Stoff stark exotherm. Es können nur Gase verbrennen. Kerzen und Holz gehen vor der eigentlichen Verbrennung durch große Hitze in ihren gasförmigen Zustand über.

Das, was wir als Feuer empfinden ist die umgewandelte chemische Energie des Brennmaterials. Diese Energie wird zu Wärme- und Lichtstrahlung. Die Flammen an sich sind also Gase, die Photonen emittieren.

pat64  24.10.2011, 16:47

Sooo! Vielen Dank, so wollte ich es auch sagen, aber mir fehlten die Worte :)

GASFÖRMIG

und feste Bestandteile, Staub, Ruß, sind auch drin.

GAR NICHTS

Feuer ist kein Stoff und hat somit keinen Aggregatzustand.

Das was wir als Feuer sehen sind feste Partikel und heisse Gase.

GAR NICHTS

Es hat keinen Zustand das feuer kein Objekt keineMaterie ist

Centauri  24.10.2011, 16:32

Meine Güte, hier sind aber die Amateurphysiker am Werk, oder was? Es ist Materie, was denn sonst? Wie könnte man es erklären, daß von einem Riesenstapel Holz beim Osterfeuer nur ein Aschewölkchen übrig bliebe, bittesehr? Wo geht wohl diese Masse hin, ha? GASFÖRMIG lautet die Antwort!

D.R.

Gravityz  24.10.2011, 16:35
@Centauri

hmm LOL naja jap es verbrennt etwas und dabei ensteht energie aber das reine Feuer macht nichts dabei das holz wird von fest in den "gasförmigen zustand gebracht aber das wars auch schon das feuer direkt ändert sich ja nicht ;)

verreisterNutzer  24.10.2011, 16:48
@Yucora

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.

Photonen zum Beispiel sind, da v = c und m = 0, keine Materie.