Was ist der Impulserhaltungssatz?

4 Antworten

Wenn ein Gegenstand auf einen anderen Gegenstand trifft, dann findet eine Energieübertragung statt. Die Gesamtenergie bleibt jedoch erhalten, sie hat sich nach dem Stoß nur auf die beiden Körper verteilt.

Impulserhaltung bedeutet:

m*v=konst.

Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit. Bei einem stoß wird dieser Impuls übertragen. Wenn dieser stoß verlustfrei ist, dann bleib der übertragene Impuls erhalten. Man unterscheidet dabei von verschiedenen Arten von Stößen.