Inwiefern steht der Trägheitssatz (1. Newtonsche Gesetz) im Einklamg mit dem Impulserhaltungssatz?

3 Antworten

Der Trägheitssatz (1. Newtonsche Gesetz) besagt, dass ein Körper, solange keine externe Kraft auf ihn wirkt, in seinem Zustand der Ruhe oder Gleichförmigen Bewegung verbleibt. Das Impulserhaltungsgesetz besagt, dass der Impuls eines geschlossenen Systems konstant bleibt, solange keine externe Kraft auf das System wirkt.

Beide Gesetze sind also eng miteinander verbunden, da sie beschreiben, dass ein Körper oder System, solange keine externe Kraft auf ihn wirkt, seinen Zustand beibehält.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja überleg zuerst mal was der Trägheitssatz aussagt.

Wenn du diese Aussage kennst sollte der Zusammenhang zur Impulserhaltung klar sein, wenn nicht schreib ein Kommentar mit deiner Überlegung zum Trägheitssatz,

das ist das Gleiche, nur anders formuliert.