Was ist deine Meinung zu dem Video?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich glaube an Gott 58%
Ich glaube nicht an Gott 42%
Ich bin Agnostiker 0%

5 Antworten

Ich glaube an Gott

Ich kann nur erklären, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ich glaube an Gott

In einer Liga spielen 18 Vereine. Aber deswegen liegt die Chance, dass ein Verein Meister wird nicht zwingend bei 1:18. Denn bei einigen Vereinen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie Meister werden, bei anderen Vereinen wesentlich unwahrscheinlicher. Und so ist das auch mit Religionen. Bei einigen ist es wahrscheinlicher, dass sie wahr sind, bei anderen unwahrscheinlicher. Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


berloff  03.06.2024, 00:28

😏" Und so ist das auch mit Religionen. "😣

Nach deinem Beispiel wäre eine Saison lang mal jene und die nächste oder übernächste Saison eine andere Religion wahr. 🤔???

Vielleicht mag das bei Religionen so sein, bei Jesus Christus ist es jedenfalls nicht so.

LG

0
Ich glaube an Gott

Meine Meinung zu dem Video ... nicht wirklich realitätsgetreu, die Hölle wird sicher nicht so aussehen. Bei dem Punkt, wer dahin kommt, geht es los, bis zu der kleinen Info, dass Satan genauso leiden wird wie alle anderen, die sich dafür entschieden haben. Der lustige Dude, der eigentlich keinen Bock hat, eine Party zu schmeißen ... definitiv nicht seinem Wesen entsprechend!

Und was meinst du damit, dass es schwierig sein wird? Also genau?

Wir haben Jesus, er ist die Wahrheit und, noch entscheidender, der Weg, und seine Weisungen bzw. seine Ratschläge, die uns in unserem Leben weiterhelfen. Beispielsweise in der Bergpredigt niedergeschrieben. Auch dieses Verständnis von Richtig und Falsch hat der Mensch seit dem Sündenfall (ich glaube, jedem ist klar, dass ein M*rd oder ein Diebstahl nicht so toll ist) und da, wo wir uns unsicher sind, dafür haben wir unter anderem den Heiligen Geist, der uns da leitet und den Willen Gottes aufzeigt.

So kompliziert an sich ist das gar nicht und gerade die Werte, die der Herr Jesus Christus vermittelt, sind sehr aktuell. Liebe und Vergebung lassen sich auch heute gut umsetzen und sollten auch umgesetzt werden!🙏🏼❤

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig weiterhelfen bzw. ich habe deine Frage richtig verstanden🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Ich glaube an Gott

Naja. Es geht nicht wirklich darum, wer die richtige Konfession hat. Das ist höchstens politischer Krimskrams.

Es geht darum, den Willen Gottes umzusetzen und eine möglichst christliche Lebensweise zu pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Protestant und Preuße – für Gott und Kaiser!
Ich glaube nicht an Gott

Die Bibel und andere "heilige" Schriften enthalten nachweislich Lügen. Sie haben daher keinerlei Glaubwürdigkeit und sollten nicht ernst und schon gar nicht als Grundlage für ein Moralverständnis genommen werden.


Luna93u 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 23:22

Welche lügen?

0
Andrastor  02.06.2024, 23:42
@Luna93u

Sintflut, Existenz von Magie und außerirdischen kosmischen Zauberern, Bevölkerung der Erde durch Inzest, etc.etc.

1
xxHistoryxx  02.06.2024, 23:28
Die Bibel und andere "heilige" Schriften enthalten nachweislich Lügen.

Anneliese Michel, bist Du das?

0
Andrastor  02.06.2024, 23:42
@xxHistoryxx

Da die Exorzismen das arme Mädchen getötet haben, kann ich es wohl kaum sein.

0