Müssen Propheten direkten Kontakt zu Gott haben oder reicht auch der Kontakt zu einem Engel?

naaman  10.07.2024, 06:29

Bist du Moslem?

Gucknix
Beitragsersteller

Ich bin Pantheist.

naaman  10.07.2024, 06:32

was glaubt ein  Pantheist?

Gucknix
Beitragsersteller

Ein Pantheist glaubt, dass alles letztendlich Gott ist. Die Entfernung von diesem Bewusstsein und die Trennung wird durch die irdischen Gegebenheiten verursacht.

naaman  10.07.2024, 06:46

Damit wird für dich vieles aus der Bibel unverständlich. Das erklärt auch deine Frage. Wenn alles letztendlich Gott ist, dann ist auch Satan, Gott.

Gucknix
Beitragsersteller

Satan ist ebenfalls ein Programm Gottes mit einem Zweck. Wer leugnet, dass Gott Satan erschaffen hat wie er nun Mal ist, hat bereits zwei Götter.

4 Antworten

Es gibt viele Götter, manche erscheinen selbst, andere schicken Boten...

Da es weder Götterteufel noch Engel gibt, weder Schlümpfe noch Harry Potter ist das völlig egal. Zudem braucht weder der Walvater Wotan noch Hanuman, der indische Affen - "Gott" irgendwelche "Propheten".

Der Mensch hat nicht nur einen "Gott" erfunden sondern abertausende.

"Propheten" sind entweder Wahnkranke die sich einbilden mit imaginären Figuren zu kommunizieren oder Betrüger, "Religions" - Verkäufer.

Ich kann in der Bibel leider kein Beispiel finden, wo ein Prophet von einem Engel die Botschaft Gottes übermittelt bekommt ohne selbst Kontakt zu Gott zu haben.

Da fallen mir zig Beispiele ein, Abraham, Hagar, Jakob, Mose, da spricht immer der Engel des Herrn, selbst im brennenden Dornbusch.

Aber auch im NT findet sich das:

"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan" Offb 1,1

Von Gott an Jesus, von Jesus an einen Engel, vom Engel an Johannes von Pathmos, von dem an seine Adressaten. "Stille Post" nennt sich sowas.

Epilz  10.07.2024, 09:29

Achtung, Der Engel des HERRN (der eindeutig von anderen Engeln unterschieden wird), ist der Sohn🙋🏻‍♀️

Dazu einmal ein paar Stellen ...

1. Mose 16:7 u. 13

Der Engel des Herrn fand sie an einer Wasserstelle in der Wüste auf dem Weg nach Schur. ...
Da rief Hagar aus: 'Ich bin tatsächlich dem begegnet, der mich sieht.' Darum nannte sie den HERRN, der mit ihr gesprochen hatte: 'Du bist der Gott, der mich sieht.'

1. Mose 22:11-12 (hier weise ich gleich einmal darauf hin (obwohl das bei dir eigentlich überflüssig ist), dass diese Geschichte tiefer zu verstehen ist. Gott verlangt keine Kindesopfer, er verbietet sie sogar und verabscheut diejenigen, die das für ihre Götzen tun, beispielsweise für den Moloch)

'Abraham, Abraham', rief da der Engel des HERRN vom Himmel. 'Ja, Herr?' 'Leg das Messer beiseite und tu dem Jungen nichts! Denn jetzt weiß ich, dass du Gott gehorsam bist – du hättest deinen einzigen Sohn nicht verschont, sondern ihn für mich geopfert.

2. Mose 3(:2 u. 4-6ff)

Dort erschien ihm der Engel des HERRN in einer Flamme, die aus einem Dornbusch schlug. ...
Der Herr sah, dass Mose sich dem Dornbusch näherte, um es genauer zu betrachten. Da rief er ihm aus dem Busch zu: 'Mose, Mose!' 'Ja, Herr', antwortete er. 'Komm nicht näher' befahl Gott. 'Zieh deine Schuhe aus, denn du stehst auf heiligem Boden! Ich bin der Gott, den dein Vater verehrt hat, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.' Mose verhüllte sein Gesicht, denn er hatte Angst davor, Gott anzuschauen.

Ich liebe es auch, dass Mose der Mensch war, dem Gott sowohl in der Herrlichkeit Gottes, als auch im Sohn und im Heiligen Geist begegnet ist. Das waren schon echt krasse Begegnungen, die er da mit Gott hatte💪🏼

Richter 13:20-22

Als das Feuer zum Himmel aufloderte, stieg der Engel des HERRN in der Flamme empor und verschwand. Manoach und seine Frau warfen sich erschrocken zu Boden. Es war ihre letzte Begegnung mit dem Engel des HERRN. Nun begriff Manoach, mit wem sie gesprochen hatten. 'Wir müssen sterben!', rief er. 'Wir haben Gott gesehen!'

... ja, das nur einmal ein paar Verse dazu. Ich freue mich auf jeden Fall immer wieder, wenn ich neue dazu finde. Aber ja, ich hoffe, das konnte dir ein wenig weiterhelfen.

BillyShears  10.07.2024, 09:43
@Epilz
Achtung, Der Engel des HERRN (der eindeutig von anderen Engeln unterschieden wird), ist der Sohn

Das ist falsch. Der Engel des Herrn ist ein Engel, ein Bote.

Für die Schreiber des NT ist dagegen klar: Jesus ist JHWH.

Epilz  10.07.2024, 09:45
@BillyShears

Jesus als Mensch kam auch als ein "Bote", wenn man so mag. Auf jeden Fall, das musst du bedenken, mussten die Menschen das Übernatürliche, was sie sahen, benennen. Aber wie man an den Stellen sieht, war den Menschen früher oder später immer klar, wer es war, der da zu ihnen gesprochen hat.

Und wie gesagt, die Erscheinung des Sohnes wird hier deutlich von anderen Engeln unterschieden. Als Abraham Besuch von drei Männern erhält, ist auch klar, dass der eine von ihnen Gott ist, und nicht nur ein Mann.

BillyShears  10.07.2024, 10:12
@Epilz
Jesus als Mensch kam auch als ein "Bote", wenn man so mag.

Das ist falsch. In Jesus kam Gott selbst zu uns Menschen.

Aber wie man an den Stellen sieht, war den Menschen früher oder später immer klar, wer es war, der da zu ihnen gesprochen hat.

Ich mach es nochmal deutlicher: Der Bote JHWH's. Für die Schreiber des NT ist klar: Jesus ist JHWH. Der Bote JHWH's ist also auch der Bote des präexistenten Jesus.

BillyShears  10.07.2024, 15:58
@Epilz

Dass gotquestions.org viele Fehler enthält, dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben. Allein dieser Artikel enthält mehrere Fehler.

Im Buch Jeremia oder Daniel findest Du viele Beispiele, wo Engel mit den Propheten reden.

Auch Direkte Rede von Gott zu Propheten ist im AT völlig normal. Z.B.die Berufung Samuels.

Lies mal das AT aufmerksam durch. Du wirst erstaunt sein!

Gucknix
Beitragsersteller

Hast Du mir ein Beispiel, bitte?

RStroh  10.07.2024, 06:49
@Gucknix

Die Bücher Jeremia und Daniel. Lesen musst Du schon selber. z.B. bibleserver.com

Die Berufung Samuels findest Du im Buch 1.Samuel im AT im.3. Kapitel.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Also bei Jeremia spricht Gott direkt zum Propheten:

"Jeremia 30

Das Wort, das vom HERRN an Jeremia erging:

2 So spricht der HERR, der Gott Israels: Schreib dir alle Worte, die ich dir gesagt habe, in ein Buch!"

Jeremia scheidet also aus als Prophet, mit dem Gott nicht spricht.

Das Wort Herr ist wohl jeweils YHWH

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Zu Daniel habe ich nur Träume und Engel gefunden und einen Hinweis in Wikipedia:

"Im jüdischen Tanach zählt das Buch jedoch nicht zu den „Propheten“ (Nevi’im), sondern zu den späteren „Schriften“ (Ketuvim), die als letzte und theologisch nachrangige Schriftengruppe kanonisiert wurden. Daniel wurde aus zwei Hauptgründen nicht zu den Propheten gezählt:

  1. Der Tora zufolge sprechen Propheten (nevi’im) immer direkt mit Gott und nicht mit Vermittlern wie Engeln. Daniel dagegen habe nie direkt mit Gott gesprochen.
  2. Im Judentum spreche ein Prophet (navi) zu seiner Generation, nicht zu nachfolgenden Generationen. Daniels Visionen seien jedoch ausschließlich für die Zukunft und nicht für seine Generation bestimmt."
RStroh  10.07.2024, 07:19
@Gucknix

Ich habe mich falsch aisgedrückt. Das direkte Reden Gottes mit seinen Propheten und seinem Sohn ist der Normalfall.

Es gibt aber auch einige Situationen, in denen Engel zu den Propheten reden:

z.B Jesaja 6,6 oder Daniel 10.

Auch zu Johannes redete ein Engel.(Offb.).

Ich habe grade eine neue Frage auf GF gestellt, wie oft Allah im Koran direkt zu Menschen redet. Es dürfte die Ausnahme sein. Aber warten wir mal auf die Antworten.

RStroh  10.07.2024, 07:28
@Gucknix

Gute Erklärung, war mir.bis jetzt nicht bekannt.