Was ist das Wesen der "Schwierigkeit", was macht etwas schwierig, warum ist etwas schwierig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig sind Probleme, zu denen man weder Lösungen noch Lösungswege schnell finden kann.

Machtnix53  23.06.2024, 20:46

Danke für das Sternchen!

Wenn zur Lösung eines Problems entweder die geistigen/handwerklichen Mittel fehlen oder wenn mögliche nachteilige Auswirkungen gegeneinander abgewogen werden müssen. Kurz, wenn ein Problem für bekannte Lösungswege zu komplex ist.

  • Angst,
  • Unsicherheit,
  • Zweifel ist das Wesen von Schwierigkeiten,
  • mangelndes Einfühlen zum Erkennen,
  • bequemes Angstvermeiden,
  • = Ego, Trauerweide, Angst🐰.

Das Gegenteil ist

  • Liebe,
  • mit Mut,
  • sich was zutrauen,
  • Zuversicht,
  • beginnen. Und dabei
  • lernen wollen.
  • = Selbst, Schöpfer.

Etwas wird schwierig, wenn man an die Grenzen seiner Möglichkeiten stößt, um etwas zu tun oder sich im Unwissen über seiner vorhandenen, aber verborgenen Möglichkeiten dafür befindet.

Mfg