Was würde sich auf der Welt verändern, wenn Gott* bewiesen wäre?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, ob die Existenz eines bestimmten Gottes bewiesen wäre oder nur ganz allgemein die Existenz eines Gottes, ohne dass man bewiesen hätte welcher nun genau.

Im letzten Fall würden die Glübigen der verschiedenen Religionen radikaler werden, weil jeder natürlich denkt, dass sein Gott der richtige ist und man ganz kurz davor ist, seine Religion endgültig zu beweisen. Atheisten würden vermutlich die Existenz dieses "anonymen" Gottes akzeptieren, aber keiner bestimmten Religion folgen und sagen, dass man über diesen Gott eh nichts weiß sodass wir weiterhin selber schauen müssen, wie wir miteinander klarkommen.

Haha, stelle dir einmal vor es gebe soetwas, ein Wesen mit Bewusstsein und die Fähigkeit zu wissen, was es zu wissen gibt. Ja wie sehe das wohl aus? Benötigt er nicht eine Nase, Mund, Ohren, Augen und ein Gespür? Sinne und logisches Denken? Könnte er dann auch Leben kreieren oder braucht es dazu noch eine Göttin?😂

Aber soetwas gibt es doch schon, es nennt sich Mann und Frau und ich muss dir sicher nicht erklären, wie sie Kinder zeugen.

Ja und weißt du noch etwas nicht? Wir sind Teil der gesamten Schöpfung, wir erschaffen das Unnatürliche aber sind das Natürliche und in seiner Abhängigkeit. Du kannst nicht ohne Luft Leben, nicht ohne Wasser oder?Nicht ohne Erde, Pflanzen, Tiere, Pilze Insekten und Sonnenschein! Das alles sind WIR uns nennt sich Leben.

Das ist alles wirklich wahr und kann durch unsere Existenz selbst bewiesen werden.

Und was machst du jetzt, ein Feuerwerk?😂👍

*ein allmächtiges, allwissendes Wesen mit Bewusstsein und Erschaffer allen Seins.

Auf mich wirkt Deiner Vorstellung von GOTT sehr unvollkommen (das ist keine Vorwurf).

Am wahrscheinlichsten ist, dass es dann die Wesenheit Mensch nicht mehr gibt, denn sie wäre sich ihrer Göttlichkeit bewusst und würde in GOTT aufgehen.

Fällt der Wassertropfen ins Meer, löst er sich auf und IST das Meer.

Gruß Matti

Kann man so nicht sagen.

Die Atheisten wären wohl für den anfang rehct skeptisch. Aber die Wissenschaftlich orientierten würde es wohl mit der zeit und weiteren belegen und experimenten akzeptieren. Was nicht bedeutet das sie nun machen was der gott sagt.

Für die Allermeisten Religionen würde wohl das Weltbild komplett zusammenbrechen. Die die eventuell recht hatten. Werden das sicherlich ausnutzen und nach mehr macht streben, jetzt da ihr gott bewiesen ist. Falls keiner recht hatte. Dann finden sich ggf. ein paar leute die gleiche eine alte religion wieder aufleben lassen oder ne neue darum spinnen.

Viele der gläubigen anderer religionen werden es wohl schlichtweg verdrängen und es ignorieren. Gibt ja jetzt auch schon genügend menschen auf der Welt die wissenschaftliche erkenntnisse ablehnen weil es in ihrem heiligen buch anders steht.

Die Gläubigen der zu dem Gott gehörenden Religionen werden auch ggf. diesen als Falschen gott ablehnen sofern dieser nicht das kommuniziert was sie in ihren gott hineinprojezieren (also wenn der gott anders als erwartet ist)

Die wissenschaft wird das weiter machen was sie immer macht. Forschen. Versuchen mehr herauszufinden. z.b. könnte man versuchen einen vernünftigen kommunikationsweg zu dem Gott aufzubauen um mit diesem zu kommunizieren. Offene Fragen der wissenschaft werden dem bestimmt gestellt werden.

Alles in allem dürfte das ganze eine sehr interessante zeit werden.

Für mich würde sich gar nichts ändern.