Was ist das wertvollste Teil an einem Auto, das trotz eines Fahrzeugwerts unter 500€ noch einen hohen Wert haben kann?

8 Antworten

Kommt aufs jeweilige Auto an.

Das können gut erhaltene Ausstattungen sein, umbausets zum Beispiel auf E Fenster, Klimaanlage oder gut erhaltene Schrinwerfer und noch viel Kleinkram sein.

Kommt auf das Fahrzeug an. Einen relativ hohen Wert haben z.B Motorblöcke und Getriebe. Natürlich nur wenn sie kpl. Funktionfähig sind. Bei neueren Fahrzeugen können das auch die Steuergeräte sein.

Wenn der Fahrzeugwert insgesamt niedrig ist, lohnt es sich meistens dann mehr die Karre in Einzelteilen zu verticken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Webclon
Beitragsersteller

Man sagt, dass das Innenleben eines Katalysators bei jedem Auto wertvoll ist. Stimmt diese Aussage?

Alles was neuwertig ist, wird von Firmen ausgeschlachtet. Neue Batterie, oder neuer Motor, neue Reifen etc.

Ein Auto mit Wert 500€ ist entweder sehr alt, dass kaum was verwertbar ist oder es ist ein Totalschaden. Da müsste man schon funktionstüchtiges verwertbares und nachgefragtes recherchieren. Ein Motor? Getriebe? Räder eher kaum, Nachfrage bestimmt den Preis. Und hast du ein Teil veräußert, wartet der Rest zur Entsorgung. Scheinwerfer, Rückleuchten eher. Du musst als erstes einen finden der was braucht. Wie lange soll der Schrott dann die Gegend verschandeln.

Motor und Getriebe, wenn noch tip top. Natürlich leider Teile, die man nicht so einfach ausbaut, um sie separat zu verkaufen.