Auto privat nach Polen verkaufen?
Hallo zusammen,
ich habe auf mobile.de mein Auto reingestellt und habe einen polnischen Interessenten, das Auto hat keinen super hohen Wert (>5000€). Muss ich etwas beachten?
Lg Anton
5 Antworten
Auto nur abgemeldet und gegen Barzahlung übergeben.
Vorher einen schriftlichen Kaufvertrag (ADAC) aufsetzen, in dem die Sachmängelhaftung/ Gewährleistung wirksam ausgeschlossen ist.
Hallo Anton!
Habe vor einiger Zeit selbst einen alten Audi A4 für 1000 Euro nach Polen verkauft - das sind Händler, die in Deutschland mehrere Altautos mit dem Anhänger holen und nach Polen schaffen, wo sie wieder aufbereitet werden und dann noch zum Einsatz kommen.
Ging absolut problemlos, man wird sich allerdings auf Preisverhandlungen einstellen müssen (wenn du 5000 willst, kriegst du am Ende 4000) - aber an sich war das in Ordnung, wie es bei uns lief und man wird nie wieder was von dem Auto hören - es wird niemand eines Tages auf angebliche Mängel verweisen und bei einer alten Kiste mit Anwalt drohen. Das hat schon seinen Vorteil. Das Auto sollte natürlich abgemeldet sein und man sollte die Papiere mitgeben wie auch einen Kaufvertrag (siehe hier) ausfüllen.
Auto vor dem Verkauf abmelden und einen schriftlichen Kaufvertrag mit wirksamem Ausschluss der Sachmängelnhaftung machen.
würde ich auch sagen. Auf jeden Fall abmelden. Der sollte nicht mit Deinen Kennzeichen & auf Deine Steuerlast weiterfahren. So muß er einen Anhänger besorgen oder das selbst zulassen.
Dann gab es öfters Tricksereien. Die Geldbeträge werden vorgezählt & dann mit einem 2. Umschlag durch Ablenken des Verkäufers vertauscht.
Kaufvertrag des ADAC. Geld mit Zeuge unter Beisein von Käufer-Verkäufer beim Geldautomaten einzahlen
Wenn das ok ist, (sonst evtl. Falschgeld), dann Herausgabe der Papiere
Von dieser Plattform halte ich wenig, weil dann vor Ort zu wenig bezahlt wird, aber hier einige Tipps:
https://www.wirkaufendeinauto.de/defektes-auto-verkaufen/auto-nach-polen-verkaufen/
Genauso habe ich's nach einem Unfall gemacht, als bei meinem roten Flitzer leider wegen verzogener Karosserie der Restwert unter den voraussichtlichen Reparaturkosten lag.
So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie der Mann der Käuferin aus Poznan mit Anhänger da war und mein schönes Autole aufgeladen hatte. Barzahlung, abgemeldet, Papiere übergeben, mit ADAC-Vertrag für alle Fälle. Mehr ging nicht.
Eine Zeitlang waren wir noch in E-Mail-Kontakt. Es kamen Jubel-Mails, mit so einem tollen Wagen mit derartiger Motorisierung habe sie nicht gerechnet - 8-fache Lautsprecher mit einwandfreier Akustik noch dazu. Usw.
Ich war froh, dass er in gute Hände gekommen war - aber mein Herz blutete ziemlich, ähnlich wie ich es mir immer beim Abschied von einem Haustier (das ich nie haben durfte!) vorgestellt hatte.
Inzwischen habe ich das gleiche Auto wieder, ähnliche Ausstattung. Jetzt passe ich auf, aber mit dieser guten Erfahrung würde ich wieder so vorgehen.