Bekommt das Auto neuen TÜV trotz sowas?

4 Antworten

Nein, da das durchaus sicherheitsrelevant sein kann, falls jemand das Auto fährt und das nicht weiß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Ratte12354
Beitragsersteller

dann kriegt das Auto nur deswegen nie mehr TÜV ? Weil das reparieren lohnt sich ja nicht bei einem alten Fahrzeug

Wenn der TÜV-Onkel sich in den Wagen setzt und diesen startet wird er sich wohl wundern und das dann der Zündschlüssel nach dem starten zurückgedreht werden muss wird ihn bestimmt nicht freuen und eine Plakette wirst du dann auch nicht bekommen, da müsstest du schon ein wahnsinniges Glück haben.

Hallo

Zündschloss und/oder Zündschlossschalter defekt, der Anlasser läuft nach und wird vom Motor überdreht, oft ist dann auch das Freilaufritzel defekt/verschlissen.

Dann blockiert der Anlasser und verschleisst denn Zahnkranz auf der Schwungscheibe. Das wird bei Autos unter 5000€ Marktwert ein finanzieller Totalschaden.

Wenn das dem TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS auffällt wird ein Abschlepper gerufen damit das in die nächste Markenwerkstatt zur Instandsetzung geht, weil die bisherige Stammwerkstatt ist wohl Unfähig.

Wenn man die HU in einer Werkstatt machen lässt fällt das dennen (hoffentlich) vor dem Termin auf, bzw spätestens nach dem Termin wird der Mangel dort beseitigt das spart Abschleppkosten und Markenwertstattzwang. Die meisten HU Prüfer kennen aber gute Meister Werkstätten im Umkreis bzw wissen wer sauber und korrekt arbeitet und wo die Pfuscher sind. Oft sind die Pfuscher in Markenwerkstätten und die schmudellige und vollgestellte Hinterhofgarage arbeitet sauber. Die hat nur oft die Bude voll mit Aufträgen bzw Problemfällen der Markenwerkstätten und kommt nicht zum aufräumen/putzen wie Markenwerkstätten

Ratte12354
Beitragsersteller

Ist das schlimm, dass man den Schlüssel zurück drehen muss? Es ist ein Wagen für rund 2000€. Kann ich ihn dann solang fahren bis der TÜV ausläuft ?

Klingt nach einer defekten Federung im Zündschloss. An sich kein großer Mangel, der Anlasser bleibt dann eben eingespurt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems