Was ist das Universum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Karton ist richtig, denke ich. Aber kein üblicher Karton wie wir ihn kennen. Seine "Wände" sind unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten samt der daraus gewonnenen Erkenntnisse, Schlüsse. Und beide wachsen stetig. Wer meint, unser heutiger Kenntnis-, Wissensstand wäre die endgültige Wahrheit, hat das Prinzip, die Wissenschaft nicht verstanden.

Vielleicht kann man's so sagen: Wir Menschen als (winzige!) Teilmenge des Universums sind logisch betrachtet unmöglich in der Lage das Universum als Ganzes zu erkennen, platt gesagt, man kann auf einer 1GB-Platte nicht ohne Informationsverlust 1TB speichern.

Früher waren die "Kartonwände" das (relativ nahe) Himmelszelt, heute sind sie der (vermutliche) Urknall und die "Grenze", die sich ergibt, wo sich der Raum von uns aus gesehen mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt, wir also nichts mehr sehen können.

Nach wie vor gilt aber, selbst was wir "innerhalb" dieser "Wände" sehen, ist nur ein wiiiiiiinziger Bruchteil dessen, was wirklich "drin" ist.

Vielleicht hatte Einstein doch Recht mit seiner Skepsis bez. Quantentheorie, und die Erscheinungen sind nur die Folge unserer sehr reduzierten Wahrnehmungsfähigkeit... Für diesen Satz kriege ich hier bestimmt "Prügel" von den diesbez. Koryphäen hier. Aber: Ich als Anhänger von Wissenschaft und Forschung usw. sage ja nicht, dass es so ist, sein muss, ich denke nur halt nach, weil ich "Gedankengefangenschaft" nicht mag.

Es gibt ja auch einen "Karton", wo das alles drin ist. Das Universum ist nicht unendlich. Es dehnt sich (zur Zeit) weiter aus und hat daher auch Grenzen. Jenseits dieser Grenze ist nichts. Weder Raum, noch Zeit.

Das es überall schwarz ist, liegt daran, dass da nichts ist, dass das Licht, das Sterne aussenden, reflektieren könnte.

trusfrated9709
Beitragsersteller

Hä wie, da ist nichts 🤔 das kann ich mir Iwie nd vorstellen

Es gibt unzählige Betrachtungsweisen über das Universum und seine Natur. Mit jedem Feld der Wissenschaft das wir erschließen, eröffnet sich ein neues.

Es ist wie mit der Zahl Unendlich, jeder weiß was Unendlich ist, aber keiner kann bis Unendlich zählen.

Wir glauben etwas über die Universum zu Wissen, können uns aber bei den Dimensionen die es annimmt nie ganz sicher sein.

Naja, der Karton ist ziemlich groß. So ungefähr 90 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser.

Vielleicht könntest du die Frage etwas spezifischer stellen?

"Das Universum (von lateinisch universus ‚gesamt‘), auch der Kosmos oder das Weltall genannt, ist die Gesamtheit von Raum, Zeit und aller Materie und Energie darin. Das beobachtbare Universum beschränkt sich hingegen auf die vorgefundene Anordnung aller Materie und Energie, angefangen bei den elementaren Teilchen bis hin zu den großräumigen Strukturen wie Galaxien und Galaxienhaufen."

Quelle Wikipedia