Das endliche Universum muss sich in etwas befinden. Was ist dieses etwas? Und: was ist ausserhalb des unendlichen Universums?
Das nichts kann ich mir zur zweiten Frage einfach nicht vorstellen. Denn selbst das nichts hat für mich einen Raum und Zeit. Wenn das all endlich ist, muss es sich auch dann in etwas befinden, wenn es expandiert. Ich komme nicht klar darauf. Einige Wissenschaftler sprechen vom endlichen Universum und einige vom Unendlichen All. Welche Annahme ist nun richtig? Unendlich oder endlich? Und was ist ausserhalb des Kosmos? Es kann doch nicht einfach ne unendliche Wand sein...oder ist sowas drin
9 Antworten
Das du und kein anderer sich das vorstellen kann, ist normal. Unsere menschlichen Gehirne sind mit solchen Fragen einfach überlastet. Darum gehen viele den einfachen weg und sagen: Gott.
Die Sache ist, es ist einfach (noch) nicht bekannt, was außerhalb des sichtbaren Universums (also soweit, wie sich Licht bisher ausgebreitet hat) ist.
Da könnte man nur mit Metaphysik, also Philosophie, rangehen.
LG.
Es muss unendlich sein, denn hinter einer von dir für möglich gehaltenen Grenze, ginge es ja weiter und weiter und weiter.......
Dann möchte ich eben wissen was dahinter ist?
Hinter was?
Die Oberfläche der Erde ist endlich (ca. 500 Mio. km²), aber da zu fragen, was »dahinter« ist wäre unsinnig. Es gibt ja keine Bretterwand, wo die Erdeoberfläche zuende ist.
Genauso unsinnig ist es zu fragen, was bei einem endlichen Universum »dahinter« ist. Weil auch ein endliches Universum keine Grenze hat.
Unter "unserem Universum" versteht man den durch Menschen maximal einsehbaren Teil des Weltalls. Er endet an unserem Beobachtungshorizont und ist (nur gedachte) Kugeloberfläche um uns herum, in deren Zentrum die Erde und wir selbst sitzen.
Ob das Weltall insgesamt endlich oder unendlich groß ist, weiß niemand zu sagen. Es ist auf jeden Fall grenzenlos und in nichts weiter sonst enthalten (in einem Sinne, den nur noch Mathematiker sich vorstellen können).
Genauer: Galaxien — Universen — Weltall — Kosmos: Wie sie sich unterscheiden.
Es ist auf jeden Fall grenzenlos und in nichts weiter sonst enthalten
Grenzenlos: Stimmt. In nichts enthalten: Kann theoretisch auch in einer weiteren Dimension eingebettet sein (und es gibt auch wissenschaftliche Spekulationen in diese Richtung), da ist ein »auf jeden Fall« falsch.
Das endliche Universum muss sich in etwas befinden.
Nein, muss es nicht, es sei denn, es würde ein Multiversum geben, in dem es verschiedene Universen gibt.
Aber vielleicht werden wir das Rätsel nie lösen. Denn wir haben ein fundamentales Problem: Wir können unsere Daten nur nach Hinweisen auf ein endliches Universum durchsuchen. Die Unendlichkeit hinterlässt keine Spuren.
Ich spreche ja diejenigen an, die behaupten das Universum wäre endlich. Dann möchte ich eben wissen was dahinter ist? Denn es soll ja Zentilliarden von Sternen im All geben...