Was ist das Produkt einer Zahl (Mathematik :/ ) HILFEE!

4 Antworten

Produkt ist nie von nur einem Ding, sondern immer von mehreren - das meint, du sollst die miteinander multiplizieren.

Produkt aus (der um 6 verkleinerten Zahl) und (dem Dreifachen der Ursprünglichen Zahl).

Also (x-6) * (3*x)

... jetzt klar?

bunny12347sma
Beitragsersteller

ein bissii...aba die lehrerin hat gesagt da ist der scheitelpunkt gesucht O.o

bunny12347sma
Beitragsersteller
@bunny12347sma

muss ich das dann so machen, dass ich das in eine normalform einer Fuktionsgleichung bringe: also : x²-3x-18=0
& dann dann den scheitelpunktberechnen oda wiE???

TheRealFoo  12.05.2010, 14:39
@bunny12347sma

Um einen Scheitelpunkt zu berechnen, ja!

Es sei denn, da wäre noch mehr gegeben gewesen als das was du schriebst - das müßte ansonsten mit einberechnet werden.

(x-6) * 3x = 3x²-18x und davon jetzt den Scheitelpunkt berechnen mit quadratischer ergänzung 3(x²-6) = 3(x-3)²-27 und Scheitelp. S(3/-27)

Das Produkt von zwei oder mehr Zahlen ist das Rechenergebnis, dass bei der Multiplikation dieser Zahlen herauskommt, also wenn man sie miteinander "malnimmt".

Beispiel: Das Produkt aus 3 und 6 ist 18. Das bedeutet: 3 * 6 = 18.

Deine Textaufgabe heißt als mathematische Gleichung:

(x - 6 ) * 3 x = y

Dabei ist (x - 6) der Term für "die um sechs verkleinerte Zahl"

und 3 x ist "das Dreifache der ursprünglichen Zahl"

Allerdings wissen wir hier nicht, was mit (x-6) * 3 x weiter gemacht werden soll, oder wofür das von mir eingeführte y stehen könnte. Eine konkrete Ergebniszahl lässt sich also nicht angeben.

Das Ergebnis einer Mal rechnung

9*5=45 45=Produkt

bunny12347sma
Beitragsersteller

ah okey danke ;-D

JotEs  12.05.2010, 16:19

Um ganz genau zu sein:

Der Term

9 * 5

wird Produkt genannt.

45 ist der Wert des Produktes.