Mathematik Zahlenrätsel

3 Antworten

a)

x-y+15=2x 8x+10y=100

b) x+y-1=2y 3(x+1)=4(y-1)

Plutarch  20.05.2012, 19:45

-> Einsetzverfahren

Hi, wie sieht der Lösungsweg aus? Schaffe das nicht. :-( x-y+15=2x 8x+10y=100

Immer schrittweise überlegen, der Reihe nach, ich mach das hier mal zu a). Für die "zwei Zahlen" nimmst du x (erste Zahl) und y (zweite Zahl).

  • erster Satz, die Teile sind in Klammern mit x und y: Die Differenz zweier Zahlen (x-y) ist um 15 kleiner als das Doppelte der ersten Zahl (2x). Insgesamt: x-y+15 = 2x
  • zweiter Satz: Die Summe aus dem Achtfachen der ersten Zahl (8x) und dem Zehnfachen der zweiten Zahl (10y) ergibt 100. Insgesamt: 8x + 10y = 100.

Jetzt kannst du zu x oder y auflösen und dann beide ausrechnen. Hilft das schon weiter oder wo hakt noch was?

Muffin41
Beitragsersteller

´nene dane dir das wars schon