Warum ist exponentielles Wachstum schwer vorstellbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist weniger das Wachstum, dass schwer ist sich vorzustellen, sondern eher die Zahlen, die daraus resultieren.

Wir können uns schon über 10.000 nur noch schwer eine richtige Menge vorstellen und bei exponentiellen Wachstum wird das eben schnell erreicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin technisch versiert

Weil es meist nur eine Zwischenetappe ist, die in der Realität schnell auf ein Ende zuläuft, da Grenzen erreicht werden.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Beantwortet die Frage nicht

LtLTSmash  02.02.2022, 18:45
@Mrsvaccinated

Doch, weil es real nicht wirklich für uns erfassbar vorkommt und dann fällt es mit der Vortstellung schwer.

Da gibt es diese Geschichte mit dem Schachspiel: Der Erfinder soll angeblich den König, dem das Spiel überaus gefiel, an den Bettelstab gebracht haben mit der Bitte, als Entlohnung möge man ihm auf das erste Feld ein Weizenkorn legen, auf das zweite Feld das Doppelte, also 2 Körner, auf das dritte Feld wieder das Doppelte, also 4 Körner und immer so weiter, bis zum letzten Feld. Der König lachte und meinte billig davonzukommen...